Zum Inhalt springen

Header

Audio
Moderator Wysel Gyr 1988 «Diräkt us» Twann.
SRF
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Zum 85. Geburtstag von Wysel Gyr

Bei seinem Namen denkt man gleich an Heimat, Volksmusik und natürlich «Bodeständigi Choscht». Wysel Gyr (1927 - 1999) ein Förderer von Volksmsusiktalenten, Fernsehmoderator und leidenschaftlicher Sammler. Am 7. September 2012 hätte der beliebte Moderator seinen 85. Geburtstag feiern können

Vor allem durch seine zahrleichen Fernsehauftritte blieb Wysel Gyr in bester Erinnerung. Von 1962 bis 1979 betreute und präsentierte er regelmässig die Sendungen «Für Stadt und Land», «Bodeständigi Choscht», «Öisi Musig», «Diräkt us» oder zuletzt «Galaabend für Stadt und Land» im Schweizer Fernsehen.

Leidenschaftlicher Sammler

Privat war Wysel ein leidenschaftlicher Sammler. Er begeisterte sich für Hexenmasken und Pinguine und konnte die grösste Witzesammlung der Schweiz sein Eigen nennen. Vor allem aber schlug sein Herz für volkstümliche Musik. Er besass über 30 000 Schallplatten und liebte Ländler über alles. Deshalb nannte man Wysel Gyr umgangssprachlich auch den «Ländlerpapst»

Gyr ganz persönlich

1987war Wysel Gyr zu Gast in der Sendung "Persönlich" von DRS1. Im Gespräch mit Hans-Ulrich Indermaur erzählt er unter anderem von seiner Kindheit, wie er als Bub schon "Radiöli" gespielt und umfangreiche Tagebücher erstellt hat.

 

Mehr von «Sinerzyt»