Zum Inhalt springen

Header

Die Protagonisten.
Legende: Gruppenbild: v.l. Claude Filmer, Andrea Schibli, Laura Züger, Lorena Bohren, Damian Bright, Mike Häberli. SRF
Inhalt

Die Protagonisten «SRF bi de Lüt – Reise mitohne Hindernis»: Kurzporträts

Nik Hartmann ist derjenige, der die Schweiz kreuz und quer durchwandert. Jetzt begibt er sich auf ein neues Abenteuer: eine Reise mit sechs jungen Menschen mit Down-Syndrom. Es gilt für einmal nicht, 4000er zu erklimmen, sondern die kleinen Hürden im Alltag zu meistern.

  • Lorena Bohren aus Grindelwald BE.
    Legende: Lorena Bohren aus Grindelwald BE. SRF

    Lorena Bohren aus Grindelwald BE

    Lorena Bohren arbeitete bis vor den Sommerferien im Haushalt einer Familie mit Landwirtschaftsbetrieb in Buochs NW. Die Eltern hoffen, bis nach den Sommerferien einen ähnlichen neuen Platz zu finden. In ihrer Freizeit hört Lorena gerne Ländlermusik und Jodel, am liebsten live. Im Sommer geht sie mit der Familie wandern und baden, im Winter fährt sie Schlitten und Ski.

  • Mike Häberli aus Schleinikon ZH.
    Legende: Mike Häberli aus Schleinikon ZH. SRF

    Mike Häberli aus Schleinikon ZH

    Mike startet im August eine zweijährige Lehre als Praktiker PrA Detailhandel in einer Cafébar und Vegibistro. In seiner Freizeit geht er schwimmen, fährt gerne Ski, liest Fantasyromane und spielt Schlagzeug und Gitarre in der Zwirni-Band von «insieme-zwirniträff»

  • Andrea Schibli aus Eglisau ZH.
    Legende: Andrea Schibli aus Eglisau ZH. SRF

    Andrea Schibli aus Eglisau ZH

    Andrea wohnt in einer Wohngruppe in der Institution Hof Wagenburg in Seegräben ZH und arbeitet im dazugehörigen Landwirtschafts- und Gemüsebaubetrieb. Sie ist Frühaufsteherin und arbeitet gerne in allen Bereichen des Hofes und des Haushaltes. Am liebsten aber bügelt sie die Wäsche. Ihre Freizeit verbringt Andrea mit ihrer Freundin, im Kino oder beim Shopping. Sie wandert aber auch gerne und fährt Ski

  • Claude Fillner.
    Legende: Claude Fillner aus Hasle-Rüegsau BE. SRF

    Claude Fillner aus Hasle-Rüegsau BE

    Claude arbeitet in der Gärtnerei und Kräuterwerkstatt der Stiftung Rüttihubelbad. Er wohnt mit seiner Mutter und deren Partner in Hasle-Rüegsau BE. In seiner Freizeit ist er vieldraussen, pflegt seinen eigenen Garten mit Gemüse und Blumen und spielt Theater. Claude mag es, unterwegs zu sein, schaut aber auch gerne ab und zu einen Film auf DVD.

  • Laura Züger aus Altendorf SZ.
    Legende: Laura Züger aus Altendorf SZ. SRF

    Laura Züger aus Altendorf SZ

    Laura Züger kam in Philadelphia USA auf die Welt. Mit ihren Eltern und der jüngeren Schwester verbrachte sie sechs Jahre in Taiwan, wo sie auch eingeschult wurde. Seit 2004 lebt Laura Züger am oberen Zürichsee und pendelt seit drei Jahren mit Bus und Zug nach Rapperswil, wo sie im Werk-Atelier der Stiftung Balm arbeitet. In ihrer Freizeit geht Laura gerne in den Ausgang, tanzt Breakdance, schwimmt und besucht ein Fitnessstudio. Sie spielt gerne Bowling und interessiert sich sehr für Sport, besonders für Fussball aber auch für die Eishockeymatches der Rapperswil-Jona Lakers.

  • Damian Bright aus Weesen SG.
    Legende: Damian Bright aus Weesen SG. SRF

    Damian Bright aus Weesen SG

    Damian hat die Ausbildung zum Schauspieler beim Theater Hora in Zürich abgeschlossen. Mit dem Stück «Disabled Theater» von Jérôme Bel ist er auf fünf Kontinenten aufgetreten. Er durfte schon verschiedene Male die Anliegen von Menschen mit Down-Syndrom vor der EU in Brüssel und der UNO in Genf vertreten. Er schreibt für Ohrenkuss aus der Schweiz und machte bei deren Ausstellung «Touch Down» in Bern und «Odessa» mit. Zurzeit steckt er mitten im Studium zum Assistenz-Lehrer am Institut Unterstrass in Zürich.

Unterstützt wird die Gruppe von zwei Begleitern:

Julia Dietziker aus Kriens LU

Die Sozialpädagogin verbringt ihre Freizeit am liebsten in der Natur, beim Wandern oder mit Familie und Freunden. Sie liest und kocht gerne, ist ein grosser Musikfan, geht gerne auf Konzerte und besucht im Sommer regelmässig Openairs. Im Winter verbringt sie viel Zeit draussen und geniesst das Snowboardfahren in den Bergen.

Roland Thalmann aus Zürich

Roland arbeitet in der Gastronomie und reist in seiner Freizeit gerne – am liebsten in europäische Städte. Seine grösste Passion ist der Besuch von Livekonzerten und Festivals. Roland macht es sich aber auch gerne zu Hause gemütlich und lädt Freunde zum Essen ein.

Meistgelesene Artikel