Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

SRF bi de Lüt SRF bi de Lüt – Winterhüttengeschichten

«SRF bi de Lüt – Winterhüttengeschichten» geht in die zweite Runde. In der neuen Staffel zeigt die naturverbundene Serie drei Hütten und ihre fleissigen Hüttenwart:innen.

Wenn der Schnee meterhoch in den Bergen liegt, ist es für die einen Zeit der grauen Suppe im Unterland zu entfliehen und für die anderen anzupacken und Gäste zu bewirten. Das Leben im Winter auf einer Hütte ist anstrengend, fordernd und birgt die eine oder andere Überraschung.

Grialetschhütte beim Flüelapass

Auf der Grialetschhütte beim Flüelapass ist alles neu. Die Hütte wurde komplett umgebaut und renoviert. Vom ersten Spatenstich an dabei sind die neuen Hüttenwarte, Tanja und Werner Schweizer. Es ist der Start in einen neuen Lebensabschnitt und in ein Abenteuer – mit offenem Ausgang. Zusammen haben sie noch nie eine so grosse Hütte im Winter bewirtet. 

Tierberglihütte über dem Haslital

Im Berner Oberland thront die Tierberglihütte hoch über dem Haslital. Die Heimat von Toni und Nina, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Er, der Einheimische, praktisch auf dem Berg gross geworden. Sie, die Weltenbürgerin, die auf den Seychellen, in England oder in Hamburg zu Hause war. Gemeinsam hoffen sie, dass der kürzeste Hüttenzustieg wieder gefahrenlos begangen werden kann. Zusammen mit dem Geologen wird vor Ort entschieden.

Zapporthütte beim San Bernardino

Weit weg von der Zivilisation und jeglichem Komfort ruht die Zapporthütte beim San Bernardino.Es ist das Reich von Martin Trutmann. Mit gerade einmal 20 Plätzen im Winter gehört die Zapporthütte zu den kleinsten Hütten überhaupt, geduscht wird openair mit kaltem Wasser. Genau das macht den Charm dieses Bijou aus. Wenn allerdings das Militär schweres Geschütz auffährt, ist es vorbei mit der Ruhe am Hinterrhein.

«SRF bi de Lüt – Winterhüttengeschichten» ist vom 15. April bis zum 6. Mai freitags um 20.05 Uhr auf SRF 1 zu sehen und findet auch auf Facebook und Instagram statt.  

Meistgelesene Artikel