Zum Inhalt springen

#SRFglobal Freud und Ärger mit Mietvelos - auch in Shanghai

China war Jahrzehnte lang bekannt für seine Velo-Städte. Dann plötzlich konnten sich alle ein Mofa, einen Roller oder gar ein Auto leisten. Weg waren die Velos in den Grossstädten wie Peking und Shanghai. Aber nur kurz. Denn jetzt gibt's dank Mietvelos ein Revival.

Legende: Audio China-Korrespondent fährt O-Bike abspielen. Laufzeit 6:12 Minuten.
6:12 min, aus Audio Aktuell SRF 3 vom 26.09.2017.

Wie die O-Bikes in Zürich, Winterthur und anderswo können Velos auch in Shanghai via Smartphone gemietet werden. Auch unser China-Korrespondent Martin Aldrovandi ist Miet-Velofahrer und spricht mit Tina Nägeli über die vielen Vorteile der Miet-Velos, aber auch über die Velo-Gegner, die ziemlich ausgefallene Strategien haben, um den Miet-Velofahrern den Alltag schwer zu machen.