Zum Inhalt springen

Header

Zünfter Reto Henger und «Tagesschau»-Moderatorin Cornelia Boesch stehen auf dem Sechseläuten Platz in Zürich
Legende: Kommentar und Moderation Ko-Kommentator Reto Henger mit Moderatorin Cornelia Boesch auf dem Sechseläutenplatz 2023 SRF/Gian Vaitl
Inhalt

Zürcher Sechseläuten Sechseläuten 2024 mit Cornelia Boesch und Reto Henger

Das traditionelle Zürcher Sechseläuten wurde am Montag, 15. April 2024, ab 15.35 Uhr in einer 3-stündigen Liveübertragung ausgestrahlt. Den Zug der Zünfte kommentierte SRF-Moderatorin Cornelia Boesch mit dem Zünfter Reto Henger. Wegen starker Böen wurde der Böögg erstmals nicht angezündet.

Video
Zug der Zünfte zum Feuer
Aus Sechseläuten vom 20.04.2024.
Bild: SRF/Gian Vaitl abspielen. Laufzeit 2 Minuten 54 Sekunden.

Am Montag, 15. April 2024, war es wieder so weit: Tausende Zünfter aus der Stadt Zürich nahmen mit ihren historischen und farbenfrohen Kostümen und ihren Zunft-Musikgesellschaften am Sechseläuten-Umzug teil. Das Ziel war der Sechseläutenplatz am Bellevue. 

«Tagesschau»-Moderatorin Cornelia Boesch moderierte den «Zug der Zünfte zum Feuer» dieses Jahr zum dritten Mal. Unterstützt wurde sie dabei von Co-Kommentator Reto Henger. Henger ist Mitglied der Zunft zu Wiedikon und kennt sich daher mit dem Sechseläuten-Brauch bestens aus. Zusammen kommentierten sie die dreistündige Liveübertragung.

Das Zentralkomitee der Zünfte Zürichs lud traditionell einen Gastkanton ans Sechseläuten ein. Dieses Jahr war zum ersten Mal der Kanton Appenzell Ausserrhoden dabei. Zudem wurden von den Zünften viele prominente Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft eingeladen.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer konnten ab Beginn der Liveübertragung bis 18.00 Uhr online unter srf.ch/mitmachen ihren Tipp zur Brenndauer des Bööggs abgeben. Da der Bögg wegen starken Böen erstmals nicht angezündet wurde, wurde der Wettbewerbspreis, ein Wellness-Wochenende im Gastkanton Appenzell Ausserrhoden, verlost.

Meistgelesene Artikel