Zum Inhalt springen

Header

Video
Vier Dörfer – ein Land
Aus Trailer vom 06.07.2018.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.
Inhalt

SRF, RTS und RSI «Vier Dörfer – Ein Land»: Start der siebenteiligen Sommerserie

Wir zeigen ab 6. Juli 2018 die siebenteilige Serie «Vier Dörfer – Ein Land». Darin wird das Leben von vier Dörfern aus den vier Sprachregionen verglichen: Luthern LU, Onnens VD, Vira Gambarogno TI und Salouf GR. In jedem dieser Dörfer werden sieben Persönlichkeiten in ihrem Alltag begleitet.

Den Anfang machen drei Lehrerinnen und ein Lehrer. Einerseits wird der Beruf des Dorflehrers in den vier Dörfern unterschiedlich interpretiert. Andererseits prägen regionale Gepflogenheiten und Mentalitäten massgebend den Alltag. Eines aber haben alle vier Lehrpersonen gemein: ihre Liebe zu ihren Schülerinnen und Schülern und das Bewusstsein, diese kleinen Menschen in einer der schönsten und wichtigsten Phasen ihres Lebens begleitet zu haben.

In Luthern LU ist Pius Häfliger seit gut 30 Jahren Sekundarlehrer – er unterrichtet Mathematik und Werken – mit Leib und Seele. Sein Engagement für die Gemeinde ist dabei nicht nur auf die Schule beschränkt – genau wie auch bei seiner Kollegin in Graubünden, Isabella Demarmels aus Salouf. Sie schmückt zum Beispiel in ihrer Freizeit den Leiterwagen für den jährlichen Calandamarz-Umzug. Unterrichten kann sie in Salouf selber nicht mehr. Seit der Fusion der Schulen im Tal gibt Isabella ihre Zeichen- und Turnstunden in Savognin.

Cédrine Jaccard ist seit 24 Jahren in Onnens VD die einzige Lehrerin im Dorf. Sie unterrichtet die Schüler und die Schülerinnen des ersten und zweiten Kindergartens. Auch wenn sie selber nicht im Dorf wohnt, so lernt sie doch durch ihre Arbeit alle Kinder vom Dorf sehr gut kennen. In Vira Gambarogno unterrichtet Simona Arigoni in einem der ältesten Kindergärten vom Tessin. Schon als Kind wusste sie, dass sie Lehrerin werden möchte – und noch heute liebt sie diese Arbeit mit den Kleinsten im Dorf über alles.

Sieben Folgen – Sieben Perspektiven

In der ersten Sendung wird die Perspektive von vier Lehrern eingenommen, gefolgt vom Blickwinkel der vier Präsidenten oder Gemeindevorstandsmitglieder in der zweiten Episode. Die dritte Folge zeigt, welche Dorfläden von Bedeutung sind und von wem sie geführt werden. Danach folgen Sendungen aus der Sicht von Jugendlichen, von Immigranten und von Pfarrern. Den Abschluss machen jene älteren Dorfbewohner, die früher vielleicht noch «Dorforiginal», und heute eher «interessante Senioren» genannt werden.

  • Episode 1, am 06.07.2018: Die Lehrer
  • Episode 2, am 13.07.2018: Die Gemeindepräsidenten und -räte
  • Episode 3, am 20.07.2018: Die Dorfläden
  • Episode 4, am 27.07.2018: Die Jugendlichen
  • Episode 5, am 03.07.2018: Die «Zuezogne»
  • Episode 6, am 10.07.2018: Die Pfarrer
  • Episode 7, am 17.07.2018: Die älteren Dorfbewohner

Alle Folgen nach Ausstrahlung unter srf.ch/vierdoerfereinland

Meistgelesene Artikel