Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Sommerserie 4/8: Von der Magie zur Wissenschaft

Alchemie – das steht für Mystik, für Geheimnisse. Alchemie steht für Goldmachen und die Suche nach dem Stein der Weisen. Alchemie steht für eine Wissenschaft die noch keine ist, für Betrügereien und Scharlatanerie. Und doch wäre ohne Alchemie die moderne Chemie nicht denkbar.

Download

Wer waren diese Menschen, die über hunderte von Jahren geheime Rezepte aufgeschrieben haben – und die trotz ihrer erfolglosen Suche nach Gold und Macht, die Wissenschaft doch Stück für Stück voranbrachten?
Alchemie, das war aber auch Handwerk, war auch Kunst. Sie bedingte eine hohe Fingerfertigkeit des Alchemikers und profunde Naturkenntnisse. Die Bereitschaft von einigen, sich auf neue Ideen einzulassen brachte schliesslich den Wandel, weg von der Zauberei, hin zur modernen Naturwissenschaft, der Chemie.

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen