Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ausgegrabene Knochen in St. Gallen, 2009.
Keystone
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Wie Lepra, Pest & Co. früher aussahen

Forscher untersuchen das Erbgut alter Erreger.

Download

Lepra und Pest zählen zu den ganz alten Geißeln der Menschheit. Heute hört man kaum mehr etwas von ihnen. Es gibt aber noch immer neue Ansteckungen.

Doch sind die Erreger heute überhaupt noch genau dieselben wie damals? Und wenn nicht, was heisst das für die moderne Medizin? Diese Fragen wollen Forscher beantworten, indem sie das Erbgut der alten Erreger in Knochen und Zähnen von lange Verstorbenen unter die Lupe nehmen. Das Erbgut der Pest haben Forscher bereits entziffert. Jetzt ist es auch gelungen, das Erbgut eines alten Lepra-Erregers dingfest zu machen.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»