«Die Alpenreise» Tag 11: Brünigpass

«Schweiz aktuell» macht diesen Sommer eine Alpenreise auf den Spuren des Briten Thomas Cook. Er organisierte 1863 erste Gruppenreisen in die Schweiz und legte den Grundstein für den Tourismus. Zu der Reisegruppe gehörte auch die Schriftstellerin Miss Jemima. Sie verfasste ein Reisetagebuch.

Brienz am Brienzersee.
Bildlegende: Brienz am Brienzersee. wikipedia/Adrian Michael

Auszug aus dem Reisetagebuch:

Morgens um 5 Uhr weckten uns die Sonnenstrahlen. Unser Boot landete bereits um 6 Uhr. Eine halbe Stunde fuhren wir über den Brienzersee, bis wir in Brienz ankamen. Dort wartete eine Postkutsche auf uns. Die eineinhalbstündige Fahrt war eindrücklich. Wir kamen auf 1026 m.ü.M. an und nahmen den Abstieg vom Kanton Bern in den Kanton Obwalden in Angriff.

Moderation: Martin Wittwer, Redaktion: Jill Keiser