Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Eisschnellläufer Van der Poel Olympiasieger schenkt inhaftiertem Verleger Goldmedaille

Der Schwede Nils van der Poel macht mit einer speziellen Geste auf die politische Situation im Gastgeberland China aufmerksam.

Eisschnellläufer Nils van der Poel mit Medaille
Legende: Positioniert sich klar gegen das chinesische Regime Eisschnellläufer Nils van der Poel. Keystone

Der schwedische Eisschnelllauf-Olympiasieger Nils van der Poel schenkt dem in China inhaftierten Buchverleger Gui Minhai eine seiner 2 in Peking gewonnenen Goldmedaillen. Laut der Menschenrechtsorganisation Amnesty International übergab der 25-Jährige die Medaille am Donnerstag an Minhais Tochter Angela Gui, die seit Jahren dafür kämpft, dass ihr Vater freikommt.

Kritik an Chinas «Sportswashing»

«Ich habe als Sportler das ganze Leben damit verbracht, nach der Spitze zu streben und die chinesische Regierung nutzt diese Träume als eine politische Waffe aus, um ihr Regime zu legitimieren», wurde Van der Poel im Communiqué zitiert. Er habe sich ausgenutzt gefühlt und wünsche sich, dass es in China weniger Menschenrechtsverletzungen gebe und Minhai freigelassen werde.

Minhai ist schwedischer Staatsbürger. In Hongkong hatte er politisch heikle Bücher über China herausgegeben und vertrieben, bis er 2015 unter merkwürdigen Umständen verschwand. Vor 2 Jahren wurde er wegen angeblicher Spionage zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt.

Video
Archiv: Van der Poel läuft mit Weltrekord zu Gold
Aus Beijing 2022 Clips vom 11.02.2022.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.

Meistgelesene Artikel