Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Schweiz – Tschechien
Aus Beijing 2022 Clips vom 05.02.2022.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.
Inhalt

Dank Kantersieg vs. Tschechien Mixed-Curling: Perret/Rios halten kleine Hoffnung am Leben

    • In der olympischen Mixed-Curling-Konkurrenz fahren Jenny Perret/Martin Rios im 6. Spiel den 2. Sieg ein.
    • Die Schweiz kantert Tschechien mit 11:3 nieder. Am Vormittag lokaler Zeit waren Perret/Rios gegen das schwedische Duo chancenlos geblieben.
    • Trotz des 2. Erfolgs können die Silbergewinner von 2018 das Weiterkommen nicht mehr aus eigener Kraft sicherstellen.

    Im 6. Spiel ist der Knoten bei Jenny Perret und Martin Rios geplatzt. Für den Einzug in die K.o.-Phase dürfte es zu spät sein, dennoch wird der diskussionslose 11:3-Sieg gegen Tschechien dem bis zuvor glücklosen Schweizer Duo gut tun.

Bereits nach 3 Ends und 2 Schweizer Dreierhäusern war die Partie gegen das tschechische Ehepaar Zuzana Paulova/Tomas Paul vorentschieden. Nach 5 Ends lautete das Skore 10:0 zugunsten von Perret/Rios. Zwar verlängerte Tschechien das Spiel nach einem Dreierhaus im 6. End noch, bei der nächsten Gelegenheit gaben Paulova/Paul jedoch auf.

Video
Perfekter Start: Die Schweiz zieht gegen Tschechien früh davon
Aus Beijing 2022 Clips vom 05.02.2022.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Dank dem 2. Sieg hielt das Schweizer Gespann die theoretische Chance auf ein Weiterkommen am Leben. In den eigenen Händen haben Perret/Rios den Vorstoss in den Halbfinals jedoch nicht mehr, zu gross ist die Hypothek, die sich die Silbermedaillengewinner von Pyeongchang im bisherigen Turnierverlauf eingefangen haben.

Schweden eine Nummer zu gross

In der Nacht auf Samstag (Schweizer Zeit) war die Schweiz gegen Schweden komplett chancenlos geblieben. Noch vor Beendigung des 7. Ends gratulierten Perret/Rios dem Duo Almida De Val/Oskar Eriksson zum 6:1-Erfolg.

Die Schweizer fanden zu keinem Zeitpunkt in die Partie. Schweden schrieb gleich im 1. End 2 Punkte – und hatte spätestens ab diesem Moment alles unter Kontrolle. Unmittelbar vor der Halbzeit im 4. End musste sich die Swiss-Curling-Vertretung einen Stein stehlen lassen.

Knüppeldick kam es dann in den folgenden beiden Abschnitten: Perret missglückte beim Stand von 1:4 aus eigener Sicht die letzte Abgabe komplett. Mit einem Takeout hätte der Schweiz ein Zweierhaus gewinkt, stattdessen aber verpasste Perret den schwedischen Stein. Der Schweizer Stein passierte das Haus und die Skandinavier buchten den nächsten Punkt.

Nur noch Siege zählen

Noch stehen für Perret/Rios in der Round Robin 3 Spiele auf dem Programm. Will das Schweizer Duo die kleine Hoffnung auf eine Top-4-Klassierung weiter am Leben halten, liegen keine Ausrutscher mehr drin. Am Sonntagmorgen um 07:05 Uhr (Schweizer Zeit) misst sich die Schweiz mit dem noch sieglosen Australien. Am frühen Nachmittag folgt das Aufeinandertreffen mit den USA.

SRF zwei, «Beijing live», 05.02.2022 02:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel