- Wendy Holdener und Andres Ambühl werden die Schweizer Delegation bei der Eröffnungsfeier in Peking als Fahnenträger anführen.
- Wie schon bei den Sommerspielen im Vorjahr in Tokio konnten die Nationen ein Duo – bestehend aus einer Athletin und einem Athleten – bestimmen.
- Die Kickoff-Zeremonie zu den 24. Olympischen Winterspielen findet am Freitag ab 13 Uhr MEZ im «Bird's Nest» statt (live auf SRF zwei und in der Sport App).
Wendy Holdener und Andres Ambühl bilden auf den ersten Blick ein ungleiches Gespann. Gemeinsam ist den beiden, dass sie zu den Fahnenträgern auserkoren wurden, die am Freitag die Schweizer Delegation ins Nationalstadion führen.
Die Schwyzer Slalomspezialistin erlebte bei den letzten Winterspielen 2018 in Pyeongchang einzigartige Momente und heimste einen kompletten Medaillensatz ein: Gold im Teambewerb, Silber im Slalom sowie Bronze in der Alpinen Kombination.
An der Seite von Holdener kommt Ambühl die grosse Ehre zuteil, das Schweizer Team anführen zu dürfen. Der 38-jährige Offensivspieler des HC Davos steht mit dem Nationalteam vor seiner 5. Olympia-Teilnahme.
Wieder eine Frau – wieder eine Alpine
Die letzte weibliche Schweizer Fahnenträgerin bei Winterspielen war Vreni Schneider 1992 in Albertville. Seither hielt auch die Durststrecke für die Alpinen an, nun kommt endlich wieder eine Skifahrerin zum Zug. Zuletzt hatten die verdienstvolle Rolle Dario Cologna (2018), Simon Ammann (2014) und Stéphane Lambiel (2010) bekleidet.
Seit den Sommerspielen Tokio im vergangenen August darf im Sinne der Geschlechtergleichheit ein Duo diese Funktion ausfüllen.
Schweizer Fahnenträger an Winterspielen seit 1972
-
Bild 1 von 13. 1972 in Sapporo: Edy Bruggmann (Ski alpin). Edy Bruggmann – hier links im Bild nach dem Gewinn von Silber im Riesenslalom – führte die Schweizer Delegation 1972 im japanischen Sapporo sowohl bei der Eröffnungs- als auch der Schlussfeier an. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 2 von 13. 1976 in Innsbruck: Werner Camichel (Bob). 1972 in Sapporo holte Werner Camichel (2.v.r.) mit dem Vierer von Jean Wicki Gold. 4 Jahre später in Innsbruck durfte der Bobfahrer an der Eröffnungsfeier die Schweizer Fahne tragen. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 3 von 13. 1980 in Lake Placid: Marie-Theres Nadig (Ski alpin). Als erster Frau wurde Marie-Theres Nadig 1980 in Lake Placid die Ehre zuteil, die Schweizer Delegation als Fahnenträgerin ins Stadion zu führen. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 13. 1984 in Sarajewo: Erika Hess (Ski alpin). Mit Erika Hess war 1984 in Sarajewo wie vor 4 Jahren eine Skifahrerin Schweizer Fahnenträgerin. Hess hatte zudem 4 Jahre zuvor bei der Schlussfeier die Schweizer Fahne getragen. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 13. 1988 in Calgary: Michela Figini (Ski alpin). Michela Figini macht den Skifahrerinnen-«Hattrick» als Fahnenträgerin der Eröffnungsfeier der Spiele 1988 in Calgary perfekt. Im Bild sieht man die Tessinerin (links) nach Gewinn von Silber im Super-G. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 6 von 13. 1992 in Albertville: Vreni Schneider (Ski alpin). Und 1992 in Albertville wurde die rot-weiss gekleidete Schweizer Delegation – Sie ahnen es – schon wieder von einer Skifahrerin angeführt: Dieses Mal von Vreni Schneider. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 7 von 13. 1994 in Lillehammer: Gustav Weder (Bob). Schon zwei Jahre später, 1994 (als erstmals die Sommer- und Winterspiele nicht mehr in demselben Kalenderjahr ausgetragen wurden), trug in Lillehammer Bobfahrer Gustav Weder die Schweizer Fahne. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 8 von 13. 1998 in Nagano: Guido Acklin (Bob). Mit Guido Acklin führte in Nagano wie 4 Jahre zuvor ein Bobfahrer die Schweizer Delegation an, nachdem er in Lillehammer Silber im Zweierbob gewonnen hatte. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 9 von 13. 2002 in Salt Lake City: Gian Simmen (Snowboard). In Salt Lake City wurde Gian Simmen als erstem Snowboarder die Ehre zuteil, die – extravagant gekleidete – Schweizer Delegation beim Einzug ins Stadion mit der Fahne zu repräsentieren. Dies, nachdem der Bündner 1998 bei der Premiere Gold in der Halfpipe gewonnen hatte. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 10 von 13. 2006 in Turin: Philipp Schoch (Snowboard). Vor 16 Jahren in Turin war es mit Philipp Schoch wiederum ein Snowboarder, der zum Fahnenträger erkoren wurde – er hatte 2002 bei der Erstaustragung des Parallel-Riesenslaloms triumphiert. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 11 von 13. 2010 in Vancouver: Stéphane Lambiel (Eiskunstlauf). Bei den Spielen 2010 in Vancouver darf mit Stéphane Lambiel zum ersten Mal ein Eiskunstläufer die Schweizer Fahne tragen – dies, nachdem er 4 Jahre zuvor in Turin mit Silber geglänzt hatte. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 12 von 13. 2014 in Sotschi: Simon Ammann (Skispringen). Späte Ehre für den Doppel-Doppelolympiasieger: 2014 in Sotschi führt Skispringer Simon Ammann, der sowohl 2002 in Salt Lake City als auch 2010 in Vancouver jeweils 2 Mal Gold erobert hatte, die Schweizer Delegation an. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 13 von 13. 2018 in Pyeongchang: Dario Cologna (Langlauf). Bei den letzten Winterspielen vor 4 Jahren wurde die Schweizer Delegation in Pyeongchang von Dario Cologna ins Stadion geführt. Wenige Tage später feierte der Langläufer in Südkorea seinen 4. Olympiasieg. Bildquelle: Keystone.