Zum Inhalt springen

Schweizer Fahnenträger-Duo Grosse Ehre für Wendy Holdener und Andres Ambühl

  • Wendy Holdener und Andres Ambühl werden die Schweizer Delegation bei der Eröffnungsfeier in Peking als Fahnenträger anführen.
  • Wie schon bei den Sommerspielen im Vorjahr in Tokio konnten die Nationen ein Duo – bestehend aus einer Athletin und einem Athleten – bestimmen.
  • Die Kickoff-Zeremonie zu den 24. Olympischen Winterspielen findet am Freitag ab 13 Uhr MEZ im «Bird's Nest» statt (live auf SRF zwei und in der Sport App).

Wendy Holdener und Andres Ambühl bilden auf den ersten Blick ein ungleiches Gespann. Gemeinsam ist den beiden, dass sie zu den Fahnenträgern auserkoren wurden, die am Freitag die Schweizer Delegation ins Nationalstadion führen.

Die Schwyzer Slalomspezialistin erlebte bei den letzten Winterspielen 2018 in Pyeongchang einzigartige Momente und heimste einen kompletten Medaillensatz ein: Gold im Teambewerb, Silber im Slalom sowie Bronze in der Alpinen Kombination.

An der Seite von Holdener kommt Ambühl die grosse Ehre zuteil, das Schweizer Team anführen zu dürfen. Der 38-jährige Offensivspieler des HC Davos steht mit dem Nationalteam vor seiner 5. Olympia-Teilnahme.

Wieder eine Frau – wieder eine Alpine

Die letzte weibliche Schweizer Fahnenträgerin bei Winterspielen war Vreni Schneider 1992 in Albertville. Seither hielt auch die Durststrecke für die Alpinen an, nun kommt endlich wieder eine Skifahrerin zum Zug. Zuletzt hatten die verdienstvolle Rolle Dario Cologna (2018), Simon Ammann (2014) und Stéphane Lambiel (2010) bekleidet.

Seit den Sommerspielen Tokio im vergangenen August darf im Sinne der Geschlechtergleichheit ein Duo diese Funktion ausfüllen.

Schweizer Fahnenträger an Winterspielen seit 1972

SRF zwei, «Sportpanorama», 30.01.2022 18:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel