Zum Inhalt springen

Header

Video
Kurz-Zusammenfassung EVZ – Mountfield HK
Aus Sport-Clip vom 13.12.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.
Inhalt

Champions Hockey League Dank O'Neills Geniestreich: Zug erstmals im Halbfinal

  • Der EV Zug steht in der Champions Hockey League erstmals im Halbfinal.
  • Brian O'Neill schiesst die Zentralschweizer gegen Mountfield HK in der 4. Minute der Verlängerung zum 2:1-Sieg.
  • In der Runde der letzten Vier trifft der Schweizer Meister auf Tappara Tampere (FIN).

Erstmals seit sechs Jahren steht wieder ein Team aus der National League im Halbfinal der Champions Hockey League. Nach dem 2:2 im Hinspiel setzte sich der EVZ gegen Mountfield HK aus Tschechien mit 2:1 nach Verlängerung durch. Zum Zuger Helden avancierte Brian O'Neill. Der US-Amerikaner liess in der 64. Minute Verteidiger Lukas Cingel mit einer eleganten Drehung aussteigen und bezwang danach auch Henri Kiviaho. Für Zug ist der Einzug in die Halbfinals nach sieben erfolglosen Anläufen eine Premiere.

Video
O'Neill lässt Zug jubeln
Aus Sport-Clip vom 13.12.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

Spiel auf Messers Schneide

Wie schon im Hinspiel hatte das Duell nach 60 Minuten keinen Sieger hervorgebracht. Im torlosen Startdrittel hatte Sven Senteler die Führung in der 20. Minute auf dem Stock, doch der Stürmer setzte den Penalty neben das Tor. Im Mitteldrittel durften die nur 3953 Zuschauer in der Bossard Arena ein erstes Mal jubeln. Neben dem Tor sitzend stocherte Justin Abdelkader nach einem Tohuwabohu vor dem tschechischen Tor die Scheibe zum 1:0 ins Netz. Für den US-Amerikaner war es der erste Treffer im Zuger Dress seit seiner Rückkehr im November.

Die Zuger Führung hatte aber nur wenige Minuten Bestand. Der Ausgleich der Tschechen fiel auf ähnlich kuriose Art und Weise wie der Treffer von Abdelkader zuvor. Einen Schuss von Ales Jergl stocherte der Zuger Torhüter Leonardo Genoni mit dem Beinschoner nach einer vermeintlichen Abwehr selber ins Netz. Im Schlussdrittel drückten die Zuger vor allem zu Beginn mit Vehemenz auf den erneuten Führungstreffer, scheiterten aber immer wieder am überragenden Kiviaho im Mountfield-Tor. Erst mit dem Kunststück von O'Neill liess sich der Finne überwinden.

Video
Sitzend ins Glück: Abdelkader stochert die Scheibe ins Tor
Aus Sport-Clip vom 13.12.2022.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

Nun gegen Tampere

Im Halbfinal trifft der EVZ auf Tappara Tampere. Die Finnen setzten sich gegen Rögle Ängelholm (SWE) nach der 2:3-Niederlage im Hinspiel zuhause mit 5:1 durch. Die Partien finden am 10./11. und 17./18. Januar statt. Im anderen Halbfinal misst sich Frölunda Göteborg im innerschwedischen Duell mit Lulea HF.

SRF zwei, sportflash, 7.12.2022, 22:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel