Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Schweiz – Kanada
Aus Sport-Clip vom 27.08.2022.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.
Inhalt

2. CH-Spiel an WM in Dänemark Aufholjagd gescheitert: Schweizerinnen unterliegen Kanada mit 1:4

Die Schweiz verliert das 2. Gruppenspiel gegen Kanada überraschend knapp, Torhüterin Brändli zeigt eine starke Partie.

Das Schweizer Frauen-Nationalteam bezieht an der WM im dänischen Herning im zweiten Spiel die erste Niederlage. Die Equipe von Trainer Colin Muller verlor gegen Kanada 1:4. Einen Tag nach dem 3:1-Sieg gegen Japan waren die Kanadierinnen wie erwartet zu stark.

Doch die Schweizerinnen hielten sich gegen den übermächtigen Gegner lange Zeit zumindest resultatmässig gut. Sehr gut war gar die Leistung von Torhüterin Andrea Brändli, die mit einer Fangquote von 91,3 Prozent zu überzeugen wusste und verdientermassen als beste Spielerin der Partie ausgezeichnet wurde.

Dank Marti: Hoffnung kommt auf

Bei Spielhälfte lag die Schweiz trotz klaren Schussverhältnis – am Ende stand es diesbezüglich 46:8 für Kanada – lediglich 0:1 im Hintertreffen. Dann sorgte der Weltmeister und Olympiasieger innert 92 Sekunden mit einem Doppelschlag auch auf der Anzeigetafel für klare Verhältnisse. Siebeneinhalb Minuten vor Schluss verkürzte Alina Marti zum 1:3. Auf den Gegentreffer reagierten die Kanadierinnen eine gute Minute vor Schluss mit dem vierten Tor.

Video
Mustergültig herausgespielt: Marti bezwingt Desbiens
Aus Sport-Clip vom 27.08.2022.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

Am Montag misst sich die Muller-Equipe gleich mit dem nächsten Schwergewicht: Das Spiel gegen die USA sehen Sie ab 18:50 Uhr live in der SRF Sport App.

srf.ch/sport, Web-only-Livestream, 27.08.22, 18:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel