Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Nashville Predators zu Gast in Bern
Aus Sport-Clip vom 02.10.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 38 Sekunden.
Inhalt

Mit Josi und Niederreiter Aufwartung der NHL-Stars: Nashville zu Besuch in Bern

Nach dem Liga-Alltag das Show-Match: Der SCB empfängt mit den Nashville Predators einen Gast aus der NHL.

Am Montag wird in Bern hoher Besuch erwartet: Die Nashville Predators machen vor dem Saisonauftakt in der NHL einen Halt in der Schweiz. Im Rahmen der «Global Series Challenge» duelliert sich das Team aus Tennessee mit dem SCB in der PostFinance Arena.

Bei den Nordamerikanern stehen mit Nino Niederreiter und Roman Josi gleich zwei Schweizer Söldner im Sold. Insbesondere für Josi ist die Affiche etwas ganz Besonderes. Der 32-Jährige verbrachte seine Juniorenzeit beim Hauptstadtklub und schaffte dort den Durchbruch in die National League und später den Sprung in die NHL.

Video
Josi über die Rückkehr auf Schweizer Eis und den SCB
Aus Sport-Clip vom 03.10.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.

«Dass ich hier nach Bern zurückkommen kann, ist für mich eine unglaublich coole Erfahrung. Mit einem NHL-Klub bei seinem Jugendverein spielen zu dürfen ist etwas ganz Spezielles», so der Berner, der seit 2010 bei den Predators unter Vertrag steht.

Doch Josi ist nicht nur ehemaliger Junior des SCB, sondern auch Minderheitsaktionär und Mitbesitzer. «Natürlich verfolge ich sehr genau, wie sich der SCB im Liga-Alltag schlägt», erklärt der Nashville-Captain: «Die letzten Jahre waren sicher nicht einfach, nachdem man zuvor sehr erfolgsverwöhnt war. Jetzt hat es einen Umbruch gegeben und wir sind alle sehr zuversichtlich, dass es wieder aufwärts geht.»

Auch bei Niederreiter ist die Vorfreude vor dem Duell mit dem Tabellenachten der National League gross. «Als Teil einer NHL-Mannschaft gegen ein Schweizer Team zu spielen, ist ein grosser Traum, der in Erfüllung geht», erklärt der Bünder, der seit diesem Sommer bei Nashville unter Vertrag steht.

Video
Niederreiter: «Meine ganze Familie wird hier sein»
Aus Sport-Clip vom 03.10.2022.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Richtig los geht es für die «Preds» am 7. und 8. Oktober. Zum Auftakt der Regular Season in der NHL stehen zwei Begegnungen zwischen den San Jose Sharks und Nashville beim Gastspiel in Tschechiens Hauptstadt Prag auf dem Programm.

Radio SRF 3, Morgengespräch vom 27.09.22, 06:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel