Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Schweiz – Österreich
Aus Sport-Clip vom 15.08.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

U20-WM in Edmonton Schweizer ringen Österreich nieder und stehen im Viertelfinal

Dank eines hart umkämpften 3:2-Erfolgs im abschliessenden Vorrundenspiel gegen Österreich qualifiziert sich die Schweiz an der U20-WM für die K.o.-Phase, wo sie nun auf Kanada trifft.

Die Mannschaft von Headcoach Marco Bayer brauchte etwas Hilfe vom Gegner, um die Entscheidung gegen Aussenseiter Österreich zu erzwingen. Lorenz Lindner erwies seiner Mannschaft in der 56. Minute einen Bärendienst, als er für einen Bandencheck vorzeitig unter die Dusche geschickt wurde und der Schweiz ein 5-minütiges Überzahlspiel ermöglichte.

Die Schweizer benötigten nur 49 Sekunden, um im Powerplay zu reüssieren. Attilio Biasca stocherte im Slot erfolgreich nach und versenkte die Scheibe zum 3:2-Endstand im Gehäuse der Österreicher.

In den ersten beiden Dritteln war beiden Teams je ein Treffer geglückt. Für die Schweiz trafen neben Biasca auch Joshua Fahrni (18.) und Jonas Taibel (35.).

Nun gegen Kanada

In der Runde der letzten 8 trifft die U20-Nati als krasse Aussenseiterin auf Kanada, das verlustpunktlos und mit einer Tordifferenz von +20 die Gruppe A gewann.

Meistgelesene Artikel