Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zeit für Einigung wird knapp Olympische Spiele in Peking ohne NHL-Spieler?

Die Zeichen verdichten sich, dass die Olympischen Winterspiele in Peking ohne NHL-Spieler stattfinden werden.

Roman Josi
Legende: Fehlt er dem Schweizer Team in Peking? NHL-Star Roman Josi. Keystone

NHL-Boss Gary Bettman äusserte sich knapp 7 Monate vor dem Beginn des olympischen Turniers in Chinas Hauptstadt skeptisch. In den Verhandlungen zwischen der NHL, der Spielergewerkschaft NHLPA, dem Internationalen Eishockey-Verbands IIHF und dem IOC laufe die Zeit davon. «Wir haben echte Bedenken, ob eine Teilnahme Sinn macht», sagte Bettmann auf seiner jährlichen Pressekonferenz vor dem Stanley-Cup-Final.

Man sei schon hinter dem Zeitplan, zu dem man die Verhandlungen eigentlich habe abschliessen wollen. Die NHL plant, ihren Spielplan für die kommende Saison – mit oder ohne Olympia-Pause – vor dem NHL-Draft am 23. Juli zu veröffentlichen. Die zu klärenden Hauptpunkte sind Versicherungs- und Reisefragen, auch im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. NHL-Vertreter verwiesen ausserdem auf die für den amerikanischen TV-Markt ungünstige Zeitverschiebung nach China.

Bereits vor den Spielen 2018 in Pyeongchang scheiterten die Verhandlungen und die Schweizer Nationalmannschaft musste ohne Roman Josi und Co. auskommen.

Meistgelesene Artikel