Zum Inhalt springen
Inhalt

National League Törmänen neuer Biel-Trainer

Antti Törmänen, ehemaliger Meistertrainer des SC Bern, ist neuer Trainer des EHC Biel. Der Finne unterzeichnete einen Vertrag bis April 2019.

Legende: Video Törmänen übernimmt in Biel abspielen. Laufzeit 01:38 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 11.12.2017.

Biel hat einen Nachfolger für den vor gut 2 Wochen entlassenen Headcoach Mike McNamara gefunden. Antti Törmänen leitete bereits am Montagmorgen das Training bei den Seeländern und wird am Dienstag im Meisterschaftsspiel gegen Lausanne erstmals an der Bande stehen. Der 47-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis Ende April 2019.

Mit Törmänen entschied sich Biel für ein bekanntes Gesicht und gegen eine Lösung mit einem nordamerikanischen Coach. Gemäss Medienberichten hatte der Amerikaner Tom Rowe (Florida Panthers) auf der finalen Zweier-Liste gestanden.

Meistertitel mit dem SCB 2013

Törmänen arbeitete von 2011 bis Ende 2013 beim SC Bern, den er in der Saison 2012/2013 zum Schweizer Meistertitel führte. Zuletzt war er 3 Jahre Headcoach beim Hauptstadtklub Helsingfors IFK tätig.

Damit konzentriert sich Martin Steinegger, der Biel nach McNamaras Absetzung mit 5 Siegen in 6 Spielen erfolgreich gecoacht hatte, wieder auf sein ursprüngliches Amt als Sportchef. McNamara fungiert mittlerweile wieder als Nachwuchs-Chef.