Zum Inhalt springen

Header

Video
Samuel Walsers Rezept gegen Dänemark
Aus Sport-Clip vom 09.05.2016.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.
Inhalt

Nationalmannschaft Debütant Walser als Lichtblick

Obwohl HCD-Center Samuel Walser seine erste WM spielt, wusste er bisher als einer der wenigen Schweizer zu überzeugen.

Beim bisher enttäuschenden Schweizer WM-Auftritt in Moskau stach die Offensivlinie mit NHL-Profi Sven Andrighetto und Samuel Walser positiv hervor. Letzterer erzielte gegen Kasachstan und Norwegen je ein Tor. Dabei ist der 23-jährige Stürmer erstmals an einer WM mit dabei.

Ich habe auch zwei, drei blöde Dinge gemacht.
Autor: Samuel Walser

Erfolgserlebnisse kannte Samuel Walser bisher vornehmlich aus dem heimischen Ligabetrieb. Gleich in seiner ersten NLA-Saison 2010/11 wurde der einstige Kloten-Junior mit den Flyers Vizemeister. Und zwei Jahre nach seinem Wechsel 2013 zu Davos konnte er erstmals einen Meistertitel feiern.

Video
Samuel Walser sieht Verbesserungspotenzial
Aus Sport-Clip vom 09.05.2016.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

Trotz Torerfolgen selbstkritisch

Über seine beiden WM-Treffer freut sich Walser aber nur bedingt: «Ich habe auch zwei, drei blöde Dinge gemacht und hätte bei einigen Gegentoren vielleicht noch eingreifen können.» Natürlich ist er über seine Tore nicht unglücklich, aber er stellt klar: «Wir wollen den Sieg, denn schliesslich zählt nur das.»

Den nächsten Gegner Dänemark hat Walser bereits studiert. Beeindruckt haben den Stürmer die starke Defensive und die Powerstürmer der Skandinavier. Er weiss jedoch, wie das Schweizer Spiel auszusehen hat: «Härter, schneller – und viele Schüsse aufs Tor bringen.»

Sendebezug: Laufende Berichterstattung zur Eishockey-WM 2016

Meistgelesene Artikel