Zum Inhalt springen

Header

Video
Schweiz – Tschechien: Zusammenfassung
Aus Sport-Clip vom 11.02.2024.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Euro Hockey Tour Schweizer Niederlagenserie geht auch gegen Tschechien weiter

  • Die Schweizer Eishockey-Nati verliert an der Euro Hockey Tour in Karlstad (SWE) gegen Tschechien 3:5.
  • Damit kassiert das Team von Patrick Fischer die 11. (!) Niederlage in Folge.
  • Die Entscheidung fällt mit 3 tschechischen Toren in den letzten 10 Minuten.

Die Resultatkrise der Schweizer nimmt langsam dramatische Züge an. Nach dem 3:5 gegen Tschechien an der Euro Hockey Tour in Schweden hat man seit der Vorrunde an der WM 2023 im Mai in Lettland nun 11 Spiele in Folge verloren.

Die nächste Niederlage der Schweizer war zwar nicht zwingend, geht aber trotzdem in Ordnung: Zeitweise mussten die jungen Schweizer auch gegen Tschechien, das die ersten zwei Partien in Karlstad ebenfalls verloren hatte, arg unten durch. 10 Minuten vor Schluss stand man etwas unverhofft doch noch vor dem erlösenden Sieg. Auch dank einem lange starken Goalie Connor Hughes und einer selten gesehenen Effizienz im Abschluss lag man 3:2 in Führung. Damit war das Glück aber aufgebraucht.

  • In Unterzahl lenkt Lukas Frick einen Pass von David Kase zum 3:3 ins eigene Tor ab.
  • Nur zwei Minuten später trifft Libor Hajek mit einem erneut abgefälschten Schuss zum 4:3.

Darauf konnten die Schweizer mit nur 20 Stunden Pause in den Beinen nach der Lehrstunde am Nachmittag zuvor gegen Schweden nicht mehr reagieren, es folgten noch das 3:5 ins leere Gehäuse und lange Gesichter im Schweizer Lager.

Verheissungsvoller Start

Im 1. Drittel war das Team von Nationalcoach Patrick Fischer wie schon am Donnerstag gegen Finnland überzeugend aufgetreten und hatte sich durch Axel Simic mit dem 1:0 (15.) belohnt. Erneut konnte die Schweiz die Pace aber nicht halten. Im mittleren Drittel wendeten die Tschechen das Blatt verdient. Zwei Sekunden vor der 2. Pause gelang aber dem zweiten Klotener Marc Marchon der aufgrund des Spielverlaufs glückhafte Ausgleich.

Auch ins Schlussdrittel starteten die Osteuropäer druckvoller, es war aber Tyler Moy, der in der 44. Minute für die erneute Schweizer Führung sorgte. Erfreulich: Alle 3 Schweizer Treffer wurden dort erzielt, wo es weh tut, zweimal auf Abpraller und einmal mit einem Ablenker direkt vor dem gegnerischen Goalie. Negativ war das Spiel in Unterzahl: Nach 3 Gegentreffern gegen Schweden gab es auch gegen Tschechien deren 2.

Video
Moy lenkt ab: Die Schweiz liegt 3:2 vorne
Aus Sport-Clip vom 11.02.2024.
abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.

So geht es weiter

Nach dem Stopp an der EHT in Schweden ist fast schon vor der WM. Das nächste Mal kommt die Nati im April zur Vorbereitung auf die Titelkämpfe in Tschechien zusammen. Zwischen dem 9. und dem 27. April bereitet sich das Fischer-Team während 3 Wochen vor, danach kommt es zum 4. Halt der EHT in Tschechien, bevor ab dem 10. Mai die Eishockey-WM 2024 in Prag und Ostrava über die Bühne geht.

SRF info, Sportlive, 11.02.2024, 11:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel