Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung: Schweiz - Kanada
Aus Sport-Clip vom 08.11.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Nationalmannschaft Schweiz verliert gegen Kanada

Die Schweiz startet mit einer couragierten Leistung in die Olympiasaison. Doch am Ende ist Kanada doch zu stark.

  • Zum Auftakt des Karjala-Cup verliert die Schweiz in Biel 2:3 gegen Kanada.
  • Hervorragende erste 28 Minuten reichen nicht, um Kanada zu schlagen.
  • Kanada nutzt eine Schwächephase der Schweizer im 2. Drittel aus, um das Spiel zu drehen.
  • Mit Michael Fora und Romain Loeffel treffen zwei Verteidiger für die Schweizer.

Die Schweizer Nationalmannschaft zeigte vor allem bis zur Hälfte des Spiels eine starke Leistung. Das Team von Patrick Fischer erspielte sich zahlreiche Torchancen und schliesslich war es der junge Ambri-Spieler Michael Fora, der die Schweizer mit einem Slapshot von der blauen Linie in der 26. Minute in Führung brachte. Es ist das 1. Tor im 3. Länderspiel für den 22-Jährigen.

Video
Hillers Big Save gegen Kanada
Aus Sport-Clip vom 08.11.2017.
abspielen. Laufzeit 42 Sekunden.

Das Gegentor wirkte wie ein Weckruf für die bis dahin recht passiven Kanadier. Sie erhöhten die Pace und erzielten drei Minuten nach dem 0:1 den Ausgleich durch Gilbert Brulé.

Wenig später hatte Jonas Hiller seinen besten Moment im Spiel. Der Schweizer Goalie parierte einen Schuss der Kanadier mirakulös. Doch tat er dies vor oder hinter der Linie? Die Schiedsrichter entschieden zu Gunsten der Schweiz.

Der Karjala-Cup

Box aufklappen Box zuklappen

Der Karjala Cup wird seit 1995 ausgetragen. Bis anhin umfasste das Turnier die vier besten europäischen Eishockey-Nationen: Finnland, Schweden, Tschechien und Russland. Dieses Jahr sind erstmals 6 Nationen dabei. Neu dabei sind die Schweiz und Kanada.

Für Schwächephase bestraft

Doch dann verloren Fischers Spieler den Faden, machten viele Fehlpässe und kassierten unnötige Strafen. Die Kanadier bestraften diese Schwächephase umgehend. Innerhalb von 2 Minuten schossen sie 2 Tore. Zuerst lenkte Karl Stollery einen Distanzschuss von Eric O'Dell in Hillers Tor ab. Danach liess Hiller einen Distanzschuss abprallen. Matt Ellison war zur Stelle.

Zu später Anschlusstreffer

Im dritten Drittel waren die Schweizer bemüht, das Spiel wieder an sich zu reissen. Doch der Anschlussstreffer kam zu spät. Romain Loeffel sorgte 2 Minuten vor Schluss für das Endresultat: 2:3.

Am Freitag trifft die Schweiz im zweiten Spiel des Karjala Cup dann auf Tschechien.

Sendebezug: Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 8.11.2017, 20:15 Uhr

Meistgelesene Artikel