Zum Inhalt springen

1. Runde NHL-Playoffs Suter legt gegen Josi vor – Niederreiters Jets mit Spektakelsieg

Die Canucks setzen sich zuhause gegen Nashville durch, Pius Suter trifft. Siege feiern auch Jets, Panthers und Rangers.

Im Schweizer Playoff-Duell zwischen Pius Suter und Roman Josi haben Suters Canucks vorgelegt. Vancouver gewann das erste Spiel der Achtelfinalserie gegen die Nashville Predators 4:2. Zweimal gerieten die vor heimischem Publikum spielenden Kanadier in Rückstand, konnten aber jedes Mal reagieren. Suter feierte dabei nicht nur seine Playoff-Premiere, er erzielte per Ablenker auch den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:2.

Die Canucks sorgten im Schlussdrittel mit einem Doppelschlag innerhalb von 12 Sekunden für die erstmalige Führung. Nach Suter traf Dakota Joshua zum 3:2. Die Entscheidung fiel mit einem Empty Netter durch Doppelpacker Joshua. Josi, der mit 26 Minuten fast doppelt so lange auf dem Eis stand wie Suter, gab den Assist zum ersten Tor der Partie.

13-Tore-Spiel an Jets

Neben Suter durfte auch Nino Niederreiter jubeln. Seine Winnipeg Jets gewannen das spektakuläre Spiel gegen die Colorado Avalanche mit 7:6. Der Schweizer, der erst eine Woche zuvor nach einer Verletzung aufs Eis zurückgekehrt war, steuerte 2 Assists zum Auftaktsieg in der Serie bei.

In den anderen beiden Playoff-Auftaktpartien in der Nacht auf Montag setzte sich jeweils zuhause der Favorit durch:

  • Die Florida Panthers, einer der meistgenannten Titelanwärter, ringen Tampa Bay 3:2 nieder. Matthew Tkachuk und Aleksander Barkow glänzen mit je 2 Skorerpunkten.
  • Auch die Rangers geben sich keine Blösse. Das beste Team der Regular Season schlägt die Washington Capitals 4:1. Schon nach 6:23 Minuten führen die New Yorker gegen überforderte «Caps» 3:0.

NHL

Radio SRF 3, Morgenbulletin, 22.04.2024, 07:32 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel