Zum Inhalt springen

Header

Video
Die NHL-Stars auf Schweizer Eis
Aus Sport-Clip vom 06.01.2013.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.
Inhalt

NHL Erster Schweizer NHL-Stammstürmer?

Acht Schweizer versuchen ihr Glück in der NHL. Erstmals könnte sich ein Schweizer Stürmer einen Stammplatz in der besten Liga der Welt sichern.

Mit Damien Brunner und Sven Bärtschi haben gleich 2 Schweizer Stürmer beste Chancen auf einen NHL-Stammplatz. Brunner dürfte bei den Detroit Red Wings an der Seite der Superstars Henrik Zetterberg und Pawel Datsjuk seine Rookie-Chance erhalten. Mit Zetterberg harmonierte Brunner während des Lockouts beim EV Zug ausgezeichnet.

Brunner von hoher Stelle gelobt

«Er ist offensichtlich ein Knipser, hat aber noch mehr Qualitäten», schwärmt Zetterberg über seinen Mitspieler. «Er ist ein guter Schlittschuhläufer, hat eine gute Spielübersicht und will gewinnen.» Viel Zeit, sich an das kleinere Eisfeld zu gewöhnen, dürfte Brunner indes nicht eingeräumt werden.

Audio
Ralph Krueger analysiert die Schweizer NHL-Spieler vor dem Saisonstart
03:06 min Bild: EQ Images
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 6 Sekunden.

Bärtschi und Josi mit prominenten Nebenleuten

Bereits erste Erfolge in der NHL vorweisen kann Sven Bärtschi. Der 20-Jährige erzielte für die Calgary Flames in der letzten Saison in 5 Spielen 3 Tore. Nun durfte der junge Schweizer im Trainingscamp an der Seite der Stars Mike Cammalleri und Mikael Backlund stürmen. Bob Hartley, ZSC-Meistertrainer und neuer Calgary-Coach, sprach von einer guten Chemie des Trios. Das sieht auch Bärtschi so: «Wir unterstützen uns gegenseitig viel und denken auf die gleiche Weise. Das hilft viel.»

Seine zweite NHL-Saison nimmt Roman Josi bei den Nashville Predators in Angriff. Der Berner dürfte an der Seite von Shea Weber, einem der weltbesten Verteidiger, in die Saison starten.

Diaz, Hiller und Sbisa gesetzt

Ebenfalls in sein zweites NHL-Jahr steigt Rafael Diaz bei den Montreal Canadiens. Der Zuger hatte mit durchschnittlich 18 Minuten Eiszeit in der letzten Saison einen starken Einstand und steht vor dem Jahr der Bestätigung. Mit Yannick Weber will ein zweiter Schweizer Verteidiger in Montreal regelmässig zum Einsatz kommen.

Auch bei den Anaheim Ducks stehen mit Keeper Jonas Hiller und Verteidiger Luca Sbisa 2 Schweizer unter Vertrag. Hiller startet als klare Nummer 1 in die Saison, Sbisa hat einen Stammplatz in der Ducks-Defense ebenfalls auf sicher.

Streits Dernière bei den Islanders?

Seit 2007 auf eine Playoff-Teilnahme warten die New York Islanders. Auch in der neuen Saison werden dem Team von Captain Mark Streit nur wenig Chancen auf die Playoffs eingeräumt. Für Streit wird die Saison gleichwohl entscheidend: Sein 5-Jahres-Vertrag bei den Islanders läuft aus, er muss sich für bessere Teams empfehlen.

Meistgelesene Artikel