Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nico Hischier vor dem NHL-Draft
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

NHL Hischier: «Habe noch einen langen Weg vor mir»

Nico Hischier wird für den NHL-Draft vom 23. Juni als «First Pick» gehandelt. Vorab übt sich das Schweizer Super-Talent in Bescheidenheit.

Den 23. Juni 2017 wird Nico Hischier wohl zeitlebens nie mehr vergessen. An diesem Tag geht für den 18-jährigen Youngster mit dem NHL-Draft ein Kindheitstraum in Erfüllung. Der Center wird wohl als Nummer 1 oder 2 gezogen werden – und damit an besserer Position als je ein Schweizer Spieler vor ihm.

«Das macht mich schon ein bisschen stolz. Aber ich habe noch einen langen Weg vor mir», sagt Hischier im Interview mit nhl.com, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen bescheiden.

Ich habe das Spiel geliebt, seit ich erstmals auf dem Eis gestanden bin.
Autor: Nico Hischierüber seinen Werdegang
Hischier im SCB-Dress bei einem Spiel gegen den HCD.
Legende: Wichtige Erfahrung Der damals 16-jährige Nico Hischier im Ernstkampf gegen gestandene Profis. Keystone

Aktuell trainiert der Walliser mit dem SC Bern, bei dem er vor seiner Zeit in Übersee 15 NLA-Spiele bestritten hatte. Die Partien gegen gestandene Profis hätten ihn weitergebracht, erklärt Hischier. «Mein Ziel war immer, ein besserer Eishockey-Spieler zu werden. Das ist alles, was zählt.»

Lob vom Manager

Hischiers Manager Gaëtan Voisard verfolgt den Werdegang des Super-Talents auf Schritt und Tritt. Er ist voll des Lobes für seinen Schützling. «Nico weiss, der Draft garantiert noch keine Karriere in der NHL», blickt der ehemalige Nati-Spieler dem 23. Juni entgegen.

Voisard attestiert Hischier Bescheidenheit aber auch Humor und Professionalität im Umgang mit den Teamverantwortlichen – wichtige Eigenschaften im Hinblick auf den NHL-Draft.

Der nächste Schritt

Blickt Hischier auf seine bisherige Karriere zurück, scheint alles seinen logischen Lauf genommen zu haben. «Ich habe das Spiel geliebt, seit ich erstmals auf dem Eis gestanden bin», sagt der Rookie des Jahres der Canadian Hockey League. In einer Woche folgt nun der Schritt auf die ganz grosse Bühne der Eishockey-Welt.

Schweizer Top-50-Picks im NHL-Draft

PickSpieler
JahrTeam
1.Nico Hischier
2017New Jersey Devils
5.
Nino Niederreiter
2010New York Islanders
9.Timo Meier
2015
San Jose Sharks
11.Kevin Fiala
2014Nashville Predators
13.Sven Bärtschi
2011Calgary Flames
14.
Michel Riesen
1997Edmonton Oilers
18.Mirco Müller
2013San Jose Sharks
19.
Luca Sbisa
2008Philadelphia Flyers
24.
Luca Cereda
1999Toronto Maple Leafs
34.Tobias Stephan
2002Dallas Stars
38.Roman Josi
2008Nashville Predators
39.
Tim Ramholt
2003Calgary Flames
46.Dan Fritsche
2003Columbus Blue Jackets

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 15.06.2017, 18:45 Uhr

Meistgelesene Artikel