Zum Inhalt springen

Header

Video
Minnesota krönt verrückte Wende bei Tor-Festival mit Sieg
Aus Sport-Clip vom 20.02.2024.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.
Inhalt

In 6 Minuten vom 5:2 zum 5:8 Vancouver verliert verrückte 17-Tore-Partie trotz 3 Suter-Assists

  • Spektakel in Minnesota: Die Wild schlagen Vancouver dank 7 Toren im Schlussdrittel mit 10:7.
  • Die Niederlagenserien von Chicago (Philipp Kurashev) und Arizona (Janis Moser) gehen weiter.
  • Auch Nino Niederreiter muss als Verlierer vom Eis.

Bis zur 35. Minute sah die Welt für Vancouver am President's Day noch ganz in Ordnung aus. J.T. Miller hatte mit seinem 3. Treffer des Tages soeben das 5:2 für die Kanadier im Gastspiel bei den Minnesota Wild erzielt.

Pius Suter konnte sich dabei seinen 2. Assist gutschreiben lassen, hatte er doch auch schon zum 1:0 durch Ian Cole (3.) die Vorarbeit geleistet. Später kam sogar noch eine 3. Vorlage (zum 6:8 durch Nikita Zadorow) dazu.

Nach dem 5:2 nahm das Unheil aus Sicht der Canucks seinen Lauf. Zu Beginn des 3. Drittels drehte das Heimteam mit 5 Toren in weniger als 5 Minuten die Partie. Und zählt man auch noch den Treffer von Mats Zuccarello am Ende des 2. Drittels dazu, erzielte Minnesota in 5:45 Minuten 6 Tore – vom 2:5 zum 8:5.

Massgeblich für die Wende verantwortlich zeichnete die Top-Linie der Wild um Zuccarello (1 Tor/3 Assists), Joel Eriksson Ek (3/3) und Kirill Kaprisow (3/2) sowie Matt Boldy (1/3).

Als Brock Boeser die Gäste wieder auf 7:8 heranbrachte, wurde es plötzlich nochmals eng für die Wild. Doch dank 2 Treffern ins leere Tor zog Minnesota wieder auf 10:7 davon.

Die weiteren Schweizer in der Nacht auf Dienstag:

  • Die Chicago Blackhawks mit Philipp Kurashev (1 Assist) sind weiterhin das schlechteste Team der Liga. Gegen die Carolina Hurricanes resultierte ein 3:6. Bereits bei Spielhälfte lagen die Gäste mit 0:4 zurück. Für die Blackhawks war es die 9. Niederlage aus den letzten 10 Spielen.
  • Formschwächer sind nur die Arizona Coyotes. Das Team von Janis Moser musste beim 3:6 gegen die Edmonton Oilers zum 10. Mal in Serie als Verlierer vom Eis. Zu Beginn des Schlussdrittels führten die Einheimischen 3:2, ehe die Gäste aus Edmonton das Spiel mit 3 Toren innerhalb von 2 Minuten drehten.
  • Nach zuvor 3 Siegen in Serie gab es auch für die Winnipeg Jets mit Nino Niederreiter keine Punkte. Im kanadischen Duell unterlagen sie den Calgary Flames 3:6. Sean Monahan drehte die Partie für die Jets zwar mit seinem Hattrick. Danach brachen die Gäste jedoch völlig ein. Niederreiter blieb zum 3. Mal in Folge ohne Skorerpunkt.

Siegenthaler vor Comeback

Box aufklappen Box zuklappen

Verteidiger Jonas Siegenthaler wird in der Nacht auf Mittwoch im Auswärtsspiel der New Jersey Devils gegen Washington wieder auflaufen. «Die Genesung verlief gut und ich bin bereit, wieder auf dem Eis zu stehen», sagte er. Siegenthaler hatte sich anfangs Januar beim Spiel gegen Vancouver den linken Fuss gebrochen.

Radio SRF 3, Morgenbulletin, 20.02.2024, 08:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel