- Colorado mit dem Schweizer Andrighetto schafft den Playoff-Einzug mit einem 5:2 gegen St. Louis und trifft nun auf Nashville (Josi, Fiala, Weber).
- New Jersey mit Hischier und Müller trifft entweder auf Tampa Bay oder Boston.
- Minnesota (Niederreiter) misst sich mit Winnipeg, San Jose (Meier) trifft auf Anaheim und Las Vegas (Sbisa) spielt gegen Los Angeles.
Vor den letzten Partien der Regular Season stellte sich aus Schweizer Sicht noch eine Frage: Schaffen es mit Florida-Stürmer Denis Malgin und Colorado-Angreifer Sven Andrighetto weitere hier ausgebildete Spieler in die Playoffs?
Antwort: Andrighetto ja, Malgin nein.
Colorado setzte sich im Direktduell mit St. Louis um einen Platz in der «Postseason» mit 5:2 durch und löste im Westen das Ticket. Damit kommt es zur Playoff-Serie mit den Nashville Predators, dem besten Team der Qualifikation.
4 Schweizer in einer Serie
In dieser Serie wird mit Andrighetto und den «Preds»-Spielern Roman Josi, Kevin Fiala sowie dem aktuell verletzten Yannick Weber gleich ein Schweizer Quartett mit von der Partie sein.
Florida, das ohne den verletzten Denis Malgin Buffalo 4:3 schlug, verpasste im Osten die Playoffs hingegen. Dies, weil sich Philadelphia mit 5:0 gegen die Rangers durchsetzte.
Meier zum 21. und Hischier zum 20.
Nino Niederreiter steuerte zum 6:3-Erfolg von Minnesota gegen San Jose 2 Assist bei. Und Sharks-Stürmer Timo Meier gelang Saisontreffer Nummer 21.
Ebenfalls unter die Torschützen reihte sich Nico Hischier. Mit seinem 20. Treffer konnte er das 3:5 in Washington jedoch nicht verhindern. Mit total 52 Skorerpunkten liegt der 19-jährige Walliser in der «Schweizer Skorerliste» knapp hinter Josi (53) auf Rang 2.
Auf wen treffen die Devils?
Noch nicht bekannt ist der Playoff-Gegner der Devils: Im allerletzten Quali-Spiel am Sonntag zwischen Boston und Florida kommt aus, ob Hischier und Co. gegen Tampa Bay oder die Bruins antreten müssen.
Sendebezug: Radio SRF 1, Morgengespräch, 6.4.18, 06:20 Uhr