Zum Inhalt springen
Inhalt

NHL NHL-Rookies: Wehe, wenn sie losgelassen

Die Rookies rocken die NHL: Gleich mehrere Neulinge haben in der besten Liga der Welt auf Anhieb überzeugt. Das Rennen um die «Calder Trophy» ist eröffnet.

Vor Saisonbeginn war vor allem ein Name in aller Munde: Auston Matthews. Die Erwartungen an Torontos Draft-Pick-One waren riesig. Gleich im 1. Spiel brillierte der 19-Jährige mit 4 Treffern. Doch der Amerikaner ist bei weitem nicht allein: Gleich mehrere Neulinge überzeugen in der NHL auf Anhieb.

Ein eiskalter Finne

Beim Draft im letzten Juni hatte Patrik Laine noch das Nachsehen gegenüber Matthews und wurde von Winnipeg an 2. Stelle gezogen. Mittlerweile überstrahlt der Finne aber seinen Kontrahenten: Er führt die Skorerliste der Rookies mit 16 Punkten an und ist mit 11 Treffern gar ligaweiter Toptorschütze.

Letzte Woche erzielte der 18-Jährige bereits seinen 2. Hattrick. Sein erstes Dreitore-Spiel feierte er im Oktober – ausgerechnet im Direktduell mit Matthews' Toronto.

Ein Schweizer Kandidat für die «Calder Trophy»?

Im Rennen um die «Calder Trophy», den Award für den besten Rookie der Saison, sind aber noch weitere Spieler involviert. Bei Toronto sind neben Matthews auch Mitchell Marner und William Nylander auf dem Vormarsch. Bei den New York Rangers sind Jimmy Vesey, Brady Skjei und Pavel Buchnevich massgeblich am überzeugenden Saisonstart beteiligt.

Legende: Video Malgins rosige Zukunft in der NHL abspielen. Laufzeit 04:37 Minuten.
Aus sportaktuell vom 11.11.2016.

Aus Schweizer Sicht sticht vor allem Denis Malgin hervor. Der Center hat bei Florida gleich Fuss gefasst und erntet für seine Auftritte Lob von allen Seiten.

Erinnerungen an die Superstars

Viele dieser «jungen Wilden» scheinen das Potential zum Starspieler mitzubringen. Diesbezüglich unvergessen bleibt die Regular Season 2005/06: Damals setzten Sidney Crosby (102 Punkte) und Alex Owetschkin (106 Punkte) mit unglaublichen Skorerwerten die Messlatte für alle kommenden Generationen.

Skorerliste NHL-Rookies (13.11.2016)

NHL-Rookies 13.11.2016
RangNameTeamPositionSpieleToreAssistsPunkte
1.
Patrik Laine
WinnipegFlügel1711516
2.Auston Matthews
TorontoCenter156612
3.Mitchell Marner
TorontoCenter155712
4.William Nylander
TorontoCenter154812
5.Zach Werenski
ColumbusVerteidiger134812
6.Jimmy Vesey
New York Rangers
Flügel167411
7.Travis Konecny
PhiladelphiaCenter164610
8.Sebastian Aho
CarolinaFlügel14279
9.Brady Skjei
New York RangersVerteidiger15099
10.Pavel Buchnevich
New York RangersFlügel10448








14.
Denis Malgin
FloridaCenter15336

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 13.11.2016, 8: 40 Uhr