Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Tampa – Nashville
Aus Sport-Clip vom 11.10.2023.
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.
Inhalt

Start in die NHL-Saison Josi verliert Auftaktpartie – Bedard mit Assist bei Debüt

  • Nashville verliert im 1. Spiel der neuen NHL-Saison gegen Tampa 3:5. Roman Josi kann keine Akzente setzen.
  • Chicago gelingt nach einem 0:2-Rückstand die Wende zum 4:2 gegen Pittsburgh.
  • Titelverteidiger Las Vegas siegt gegen Seattle 4:1.

Zum Start in die 107. NHL-Saison musste sich Roman Josi in der Nacht auf Mittwoch mit den Nashville Predators bei den Tampa Bay Lightning geschlagen geben.

Für den 33-jährigen Nationalverteidiger, der seine 13. Saison in der nordamerikanischen Profiliga bestreitet, war es das erste Spiel nach einer in diesem Frühjahr erlittenen Gehirnerschütterung, aufgrund der er nicht nur die letzten 15 Partien der NHL-Saison, sondern auch die WM verpasste.

Der Captain der Predators erhielt bei der Auftaktniederlage mit über 25 Minuten wie gewohnt am meisten Eiszeit seines Teams, konnte diese jedoch nicht für einen Skorerpunkt nutzen und verliess das Eis mit einer Minus-2-Bilanz. Bei den Lightning glänzten Nikita Kutscherow und Nicholas Paul als Doppeltorschützen.

Roman Josi
Legende: Kein Durchkommen Roman Josi musste mit Nashville gegen Tampa hartes Brot essen. Keystone/AP/GEORGE WALKER IV

Kurashev weiter ausser Gefecht

Beim 4:2-Auswärtssieg der Chicago Blackhawks über die Pittsburgh Penguins, bei dem die Gäste die Entscheidung mit drei Toren im Schlussdrittel herbeiführten, kam der Schweizer Philipp Kurashev nicht zum Einsatz. Der bald 24-jährige Berner laboriert nach wie vor an einer Verletzung am Handgelenk.

Chicago gelang die Wende vom 0:2 zum 4:2. Nummer-1-Draft Connor Bedard lieferte beim 1:2-Anschlusstreffer einen Assist. «Es hat viel Spass gemacht», sagte der 18-jährige Kanadier über sein erfolgreiches Debüt. Gleich zum Start seiner NHL-Karriere auf den grossen Sidney Crosby (Torschütze zum 2:0) getroffen zu sein, nannte er «ziemlich cool».

Stanley-Cup-Sieger Vegas mit Startsieg

Die Vegas Golden Knights kamen derweil zu einem Startsieg über die Seattle Kraken. Der Champion der Vorsaison gewann vor heimischem Publikum 4:1. Bei den Gästen kam Goalie Joey Daccord nicht zum Einsatz.

Radio SRF 1, Morgengespräch, 10.10.2023;

Meistgelesene Artikel