Streit: «Entweder steht dein Name auf der Tafel oder nicht»

Mark Streit muss bei den Pittsburgh Penguins weiterhin hartes Brot essen. Im Stanley-Cup-Final gegen Nashville ist er noch nicht zum Einsatz gekommen. Der Berner Verteidiger spricht über seine schwierige Situation und seine Zukunft.

Video «Mark Streit spricht über seine Situation bei den Pittsburgh Penguins» abspielen

Streit über seine schwierige Situation

1:57 min, vom 5.6.2017

15 Playoff-Spiele hat Pittsburgh bereits bestritten, aber nur 3 davon mit Mark Streit. Der Berner Verteidiger kam einzig im Conference-Final gegen die Ottawa Senators in den Spielen 2, 3 und 4 zum Einsatz.

«  Ich versuche, das Beste aus der Situation zu machen. »
  • Streit über seine Situation: «Es ist sicher schwierig. Einerseits ist es super, im Stanley-Cup-Final zu stehen. Andererseits kam ich noch nie zum Einsatz. Ich versuche, das Beste aus der Situation zu machen. Die Playoffs sind so intensiv, wir haben kaum noch Trainings. Deshalb lege ich jeweils ein paar Extraschichten ein.»
«  Es ist wichtig, dass ich mental und physisch in Form bleibe. »
  • Streit über die Schwierigkeit, die Spannung hochzuhalten: «Ich muss jederzeit bereit für einen Einsatz sein. Das ist gar nicht so einfach, wenn man wochenlang keinen Ernstkampf bestritten hat. Im Halbfinal gegen Ottawa ist es sehr schnell gegangen. Deshalb ist es wichtig, dass ich mental und physisch in Form bleibe.»
«  Gross diskutiert wird darüber nicht. »
  • Streit über die Bekanntgabe des Aufgebots: «Das ist ganz unkompliziert. Du kommst am Abend in die Kabine und schaust auf die Tafel mit der Mannschaftsaufstellung. Entweder steht dein Name drauf oder nicht. Gross diskutiert wird darüber nicht.»
«  Es wird sich nach der Saison zeigen, wie es weitergeht. »
  • Streit über seine Zukunft: «Ich würde gerne weiterspielen. Ich fühle mich gut und spiele auf einem guten Niveau. Aber es wird sich dann nach der Saison zeigen, wie es weitergeht. Ich will jetzt nicht zu weit denken, sondern zuerst die Zeit im Stanley-Cup-Final geniessen.»
Video «Das sagt Mark Streit über seine Zukunft» abspielen

Streit über die Zukunft: «Würde gerne weiterspielen»

0:30 min, vom 5.6.2017

Sendebezug: Radio SRF 3, Nachrichten, 04.06.2017, 06:00 Uhr