Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Lugano - Adler Mannheim
Aus Sport-Clip vom 26.12.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Spengler Cup Lugano mit grossem Comeback beim Comeback

Lugano ist der Start in den 89. Spengler Cup geglückt. Die Tessiner setzten sich im Eröffnungsspiel in der Gruppe «Torriani» gegen Adler Mannheim nach einem Dreitore-Rückstand mit 6:3 durch.

Nach 27 Minuten schien das Eröffnungsspiel beim Spengler Cup gelaufen. Ryan MacMurchy hatte soeben seinen 2. Treffer des Abends erzielt und die kriselnden Mannheimer (zuletzt 8 Meisterschaftsniederlagen in Folge) 3:0 in Führung gebracht.

Pettersson/Klasen/Brunner überragend

Doch die Luganesi, die trotz klarem Rückstand nicht chancenlos geblieben waren, gaben sich beim 1. Spengler-Cup-Auftritt seit 24 Jahren nicht geschlagen. Angetrieben vom überragenden Sturmtrio Pettersson/Klasen/Brunner bliesen sie zur grossen Aufholjagd.

Doppelschlag entscheidet Partie

Innert nur 6:31 Minuten hatte der HCL das Skore dank Fredrik Petterssson (2) und Damien Brunner noch im Mittelabschnitt ausgeglichen. Und zu Beginn des Schlussdrittels hatte Linus Klasen seinen grossen Auftritt: Der Schwede erhöhte innert 43 Sekunden vorentscheidend auf 5:3.

Video
Herrlicher Treffer von Klasen zum 5:3
Aus sportlive vom 26.12.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Besonders sehenswert war sein 2. Treffer, als er nach einem Abwehrfehler Mannheim-Keeper Dennis Endras mit einer Finte aussteigen liess und den Puck an ihm vorbeischob. Den letzten Treffer erzielte Alessio Bertaggia ins leere Tor.

«Wir haben gespürt, dass noch etwas drin liegt», sagte Damien Brunner. Ab dem ersten Tor zum 1:3 habe Lugano das Spieldiktat übernommen. «Wir waren während zwei Dritteln die bessere Mannschaft», bilanzierte er zufrieden.

Am Montag gegen Jokerit

Dank des Sieges geniesst Lugano nun einen Ruhetag im Bündnerland. Das Team von Doug Shedden trifft am Montag auf den finnischen KHL-Vertreter Jokerit Helsinki (15:00 Uhr live auf SRF zwei).

Video
Brunner: «Waren während zwei Dritteln die bessere Mannschaft»
Aus sportlive vom 26.12.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 10 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 26.12.2015, 14:50 Uhr

Meistgelesene Artikel