Zum Inhalt springen

Header

Video
Der letzte Triumph von Team Canada 2012
Aus Sport-Clip vom 31.12.2012.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Spengler Cup Verhandlungen mit Team Canada im nächsten Jahr

Im nächsten Jahr läuft der Vertrag der Davoser Organisatoren mit dem Team Canada aus. Offenbar sind beide Parteien an weiteren Auftritten der Kanadier im Bündnerland interessiert.

Seit über drei Jahrzehnten zählt die kanadische Auswahl in der Altjahreswoche zu den Stammgästen der Hockey-Exhibition. «Sie passen und gehören zum Turnier», sagt OK-Chef Fredi Pargätzi. 2012 entzückten die «Ahornblätter» während der vorübergehenden Stilllegung der NHL die Hockey-Anhänger mit einem veritablen Dream Team.

Beide Parteien wollen Fortsetzung

Im kommenden Jahr endet der Vertrag mit den Kanadiern aus dem Land des Olympiasiegers. Es ist damit zu rechnen, dass der Veranstalter so früh wie möglich auf eine Verlängerung der Tradition pochen wird. In der Zentrale in Calgary haben die Verantwortlichen offenbar ebenfalls eine Fortsetzung der langjährigen Partnerschaft im Sinn.

Das Turnier geniesst in Kanada einen exzellenten Ruf.
Autor: Fredi PargätziOK-Präsident

Einzig die Rekrutierung einer kompetitiven Equipe verursachte seit geraumer Zeit mehr Aufwand als früher. Der kanadische Einfluss in den NLA-Rinks nahm seit der Schweden-Welle generell ab. Nur noch knapp 60 Prozent der aktuellen Auswahl stehen auf der Lohnliste der Schweizer Eliteklubs.

«Ich bin trotzdem zuversichtlich, dass wir uns einigen werden im nächsten Sommer. Unser Turnier geniesst in Kanada einen erstklassigen Ruf», beurteilt der abtretende OK-Präsident Pargätzi die Ausgangslage.

Sendebezug: SRF zwei, laufende Spengeler-Cup-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel