Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Saisonstart in Swiss League Ehlers' Visp fordert ein Duo heraus – Geldsorgen gelindert

Am Donnerstag beginnt die Meisterschaft der Swiss League mit La Chaux-de-Fonds und Olten als Favoriten. Erster Herausforderer dürfte Visp sein.

Heinz Ehlers.
Legende: Gibt neu in Visp die Richtung vor Heinz Ehlers. Keystone/MARCEL BIERI

Es ist finanziell nicht einfach, in der Swiss League zu bestehen. So verlor die Liga mit Langenthal eines der Aushängeschilder. Die Biasca Ticino Rockets werden als Bellinzona Rockets weiter in der zweithöchsten Spielklasse mittun. Da Langenthal durch Aufsteiger HCV Martigny ersetzt wurde, umfasst die Liga weiterhin 10 Mannschaften.

Video
Archiv: In Langenthal wird künftig nur noch Amateur-Eishockey gespielt
Aus Sport-Clip vom 08.12.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.

Finanziell sieht es in der kommenden Saison insofern besser aus, als der Schweizerische Eishockeyverband und die National League AG einen einmaligen Unterstützungsbetrag von einer Million Franken zur Verfügung gestellt haben. Dazu kommt ein neuer TV-Vertrag.

Visp neu mit Ehlers

Die Favoriten sind La Chaux-de-Fonds und Olten, die Dominatoren der vergangenen Saison. Auf dem Papier ist es einzig Visp zuzutrauen, das favorisierte Duo ernsthaft herauszufordern. Den Oberwallisern ist mit der Verpflichtung von Trainer Heinz Ehlers ein Coup gelungen.

Im Kampf um den letzten Playoff-Platz dürfte HCV Martigny gegenüber Winterthur und den Bellinzona Rockets leicht zu favorisieren sein.

Meistgelesene Artikel