- Tschechien schlägt Norwegen dank 2 Toren im Startdrittel 2:0 und steht an der Eishockey-WM 2023 in Finnland und Lettland in der K.o.-Phase.
- Gastgeber Lettland schenkt Kasachstan 7 Tore ein und feiert den 4. Sieg in Folge.
- In der Gruppe A sichern sich auch die USA (3:0 gegen Dänemark) und Schweden (4:0 gegen Frankreich) den Einzug in den Viertelfinal.
Gruppe B
Norwegen - Tschechien 0:2 – Dank dem 4. Sieg im 5. Spiel hat sich Tschechien das Viertelfinal-Ticket gesichert. 2 Tore im Startdrittel reichten dem zwölffachen Weltmeister, um gegen Aussenseiter Norwegen zu reüssieren. Ex-Ambri-Spieler Dominik Kubalik brachte Tschechien in der 13. Minute in doppelter Überzahl in Führung. Jakub Flek sorgte kurz vor Ende des Mitteldrittels nach einem herrlichen Zuspiel von Michal Kempny für den Endstand. Norwegen begegnete dem Favoriten von Anfang an auf Augenhöhe und verzeichnete sogar mehr Torschüsse (27:21). Dank des Sieges der Tschechen stehen auch die Schweiz und Titelverteidiger Kanada vorzeitig im Viertelfinal.
Kasachstan - Lettland 0:7 – 24 Stunden nach dem überraschenden Erfolg gegen die Slowakei ist Kasachstan auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Der leise Traum vom Viertelfinal ist für die Kasachen nach der Klatsche gegen den Gastgeber ausgeträumt. Lettland liegt nach dem 4. Sieg in Folge sechs Punkte vor der Slowakei, hat aber bereits sechs Spiele ausgetragen. Gewinnen die Slowaken wie erwartet gegen Slowenien und Norwegen, brauchen die Balten wegen der verlorenen Direktbegegnung zum Abschluss der Vorrunde am Dienstag gegen die Schweiz mindestens einen Punkt.
Gruppe A
USA - Dänemark 3:0 – 5 Spiele, 5 Siege, 15 Punkte: Die USA wahren in Tampere ihre weisse Weste. Der Sieg gegen die Dänen musste aber erdauert werden: Erst in der 50. Minute konnte Cutter Gauthier das Skore im Powerplay eröffnen. Alex Tuch (56.) und Rocco di Grimaldi (60./ins leere Tor) machten den Deckel drauf. Nachdem die USA auch in der 5. Partie ohne Punktverlust geblieben sind, ist dem WM-Vierten vom Vorjahr das Viertelfinal-Ticket nicht mehr zu nehmen.
Österreich - Finnland 1:3 – Auch die finnische Mannschaft sicherte sich das Viertelfinalticket. Der Titelverteidiger und Olympiasieger liess gegen Österreich nichts anbrennen und gewann mit 3:1. Bereits nach einer Minute brachte Kasperi Kapanen den Favoriten in Führung. Dominic Zwerger von Ambri-Piotta konnte zwar wenige Minuten später zum 1:1 ausgleichen, doch Antti Suomela stellte in der 8. Minute den alten Vorsprung wieder her. Rund 2 Minuten vor Schluss traf Ahti Oksanen zum 3:1-Endstand.
Schweden - Frankreich 4:0 – Auch Schweden sicherte am 5. Spieltag der WM den vorzeitigen Viertelfinal-Einzug. Die «Tre Kronor» setzte sich gegen Frankreich mit 4:0 durch. Alle Treffer erzielten die Skandinavier, die seit dem Sieg gegen die Schweiz im WM-Final 2018 auf eine Medaille warten, im ersten Drittel. Zum Mann des Spiels avancierte Fabian Zetterlund von den San Jose Sharks mit einem Doppelpack.