Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Schweiz - Schweden
Aus sportaktuell vom 18.05.2019.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Packendes Duell auf Augenhöhe Starke Schweizer von Schweden knapp geschlagen

  • Die Hockey-Nati kassiert im 5. WM-Spiel die 1. Niederlage, ist aber dennoch vorzeitig für den Viertelfinal qualifiziert.
  • Gegen Schweden unterliegt die Schweiz nach hartem Kampf mit 3:4.
  • Am Sonntagabend geht's für das Fischer-Team schon weiter gegen Russland.

Ein Duell auf Augenhöhe hatte Patrick Fischer im Vorfeld des Duells mit Schweden angekündigt. Und der Schweizer Coach behielt recht. Die Hockey-Nati zeigte gegen «Tre Kronor» einen starken Auftritt und forderte ihren Gegnern alles ab. Doch am Ende bleibt einmal mehr die Erkenntnis: die Schweden sind der Schweiz noch immer einen, wenn auch kleinen, Schritt voraus.

Verteidiger Oliver Ekman-Larsson sorgte in der 52. Minute mit einem präzisen Handgelenkschuss in die hohe Ecke zum 4:3 für den kleinen Unterschied.

Video
Ekman-Larsson trifft haargenau
Aus sportlive vom 18.05.2019.
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.

Zweimal zurückgekommen

Nur 80 Sekunden zuvor war der Schweiz mit viel Aufwand der 3:3-Ausgleich geglückt. Kurz vor Ablauf eines Überzahlspiels nutzte Gaëtan Haas den Verkehr vor dem Tor, um Schweden-Goalie Henrik Lundqvist mit einem Weitschuss zu überwinden.

Video
Haas krönt seine starke Leistung mit einem schönen Treffer
Aus sportlive vom 18.05.2019.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.

Es war das einzige Erfolgserlebnis der Schweizer im Powerplay, obschon Schweden gleich 6 kleine Strafen kassierte. Sucht man also noch Verbesserungspotenzial beim Fischer-Team, so findet man es im Überzahlspiel.

Offener Schlagabtausch

Der Start in die Partie gelang der Schweiz optimal. Nach einem tollen Rush bediente Haas den in den Slot stürmenden Sven Andrighetto. Der Colorado-Stürmer liess sich nicht zweimal bitten und bezwang Lundqvist. Die Führung hielt bis kurz vor der ersten Pause, ehe Alexander Wennberg im Powerplay ausglich.

Im Mitteldrittel waren es die Schweden, die in einer spektakulären Phase durch William Nylander erstmals in Führung gingen (26.). Den Ausgleichstreffer von Joël Genazzi (28.) konterten die Skandinavier nur 30 Sekunden später mit dem 3:2 durch Erik Gustafsson.

Video
Genazzi gleicht aus, doch Schweden reagiert prompt
Aus sportlive vom 18.05.2019.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

Trotz Niederlage im Viertelfinal

Dank dem Sieg im Direktduell zieht Schweden in der Gruppe B an der punktgleichen Schweiz vorbei auf Rang 2. Trotz der 1. Niederlage im 5. Spiel sind die Schweizer aufgrund der Tabellenkonstellation aber vorzeitig für den Viertelfinal qualifiziert.

Bereits am Sonntagabend (ab 20 Uhr live auf SRF zwei) geht es für die Schweiz weiter mit dem Duell gegen Russland, bevor am Dienstag das letzte Gruppenspiel gegen Tschechien ansteht.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 18.05.2019, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel