Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Schweiz – Frankreich
Aus Sport-Clip vom 22.05.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Sieg gegen Frankreich Vom 0:2 zum 5:2: Die Schweiz bleibt an der WM makellos

Nach dem 6:3-Coup über Weltmeister Kanada herrschte im Schweizer Team wohl noch Katerstimmung. Die Bruchlandung gegen Frankreich folgte prompt – zumindest im 1. Drittel. Das Team von Patrick Fischer präsentierte sich müde und wurde vom Tempo und forschen Auftritt der Franzosen überrascht.

Berra pariert Penalty

Knapp 5 Minuten waren gespielt, als sich Reto Berra, der im Tor den Vorzug gegenüber Leonardo Genoni erhielt, ein erstes Mal geschlagen geben musste. Der frühe Treffer von Alexandre Texier war allerdings eher ein Weckruf für den Aussenseiter als für die Schweizer. Nach 13 Minuten erhöhte Valentin Claireaux für Frankreich.

Und nur Sekunden später hätte es noch schlimmer kommen können: Doch Berra parierte den (schwach ausgeführten) Penalty von Texier und verhinderte den 3. Gegentreffer.

Video
Auch Texier gelingt nicht alles: Penalty-Versuch geht schief
Aus Sport-Clip vom 23.05.2022.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

Die Schweiz ging mit dem Zweitore-Rückstand in die 1. Pause und kam dann wie verwandelt aus der Kabine. Nur 25 Sekunden dauerte es, ehe Nico Hischier mit seinem 4. Turniertreffer verkürzen konnte. Und plötzlich waren die Schweizer voll da. Damien Riat mit einem Ablenker (33.) und WM-Rekordspieler Andres Ambühl (36.) drehten die Partie zugunsten der überlegenen Schweiz (12:2 Torschüsse im Mittelabschnitt).

Mit dem Vorsprung im Rücken hielt die Fischer-Equipe die Pace auch im Schlussabschnitt hoch. Die Schweizer agierten praktisch nur im Vorwärtsgang und suchten die Vorentscheidung vehement. Und diese sollte dann auch in der 52. Minute fallen. Dean Kukan markierte mit einem satten Handgelenkschuss von der blauen Linie das 4:2.

Video
Vom 0:2 zum 3:2: Schweiz dreht die Partie
Aus Sport-Clip vom 22.05.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

Hischier verschwindet kurz in der Kabine

In der Folge hatte die Schweiz nur bange Minuten zu überstehen, als sich Captain Hischier nach einem Check in die Kabine begab. Der Walliser kehrte aber kurze Zeit später wieder auf die Spielerbank und auf das Eis zurück. Gefahr, dass die Franzosen das Spiel noch drehen könnten, lief das Team aber nicht mehr. Im Gegenteil: Hischier kürte sich mit dem «Empty Netter» zum 5:2 zum Doppeltorschützen.

Showdown um Gruppensieg gegen Deutschland

Zum Abschluss der Gruppenphase trifft die Schweiz am Dienstag auf Deutschland (11:20 Uhr live auf SRF). Die beiden Landesnachbarn duellieren sich dabei um den Gruppensieg. Der Schweiz genügt ein Unentschieden nach 60 Minuten, um sich Rang 1 zu sichern.

SRF info/zwei, sportlive, 22.05.2022, 19:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel