Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sterchi vs. Weber: Ein junges US-Team ohne grosse Namen
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

WM «Sobald sie das Spiel machen müssen, haben sie Probleme»

Die Schweiz bekommt es im WM-Viertelfinal mit den USA zu tun. Der Sieger der Gruppe B bekundete vor allem gegen die vermeintlich «Kleinen» Mühe. Für Christoph Sterchi und Christian Weber liegt darin die grosse Chance für das Hanlon-Team.

5 Tore gegen Finnland, 4 Tore gegen Russland und nochmal 5 Tore gegen Weissrussland - die Bilanz des US-Teams gegen die Schwergewichte in der Gruppe B kann sich definitiv sehen lassen.

«Die Amerikaner bekundeten vor allem gegen die «Kleinen» grosse Mühe. Sobald sie das Spiel machen müssen, haben sie Probleme. Und das ist die grosse Chance für die Schweiz», ist sich Experte Christian Weber sicher.

Junges Team - Fluch oder Segen?

Dass die Amerikaner über ein sehr junges Team mit 5 College-Spielern verfügen, empfindet SRF-Mann Christoph Sterchi denn auch als Riesenvorteil für die Schweiz: «Wenn junge Spieler in K.o.-Spielen eine solche Verantwortung haben, wenn es so richtig eng ist, dann ist es auch für sie eng.»

Als heimlichen Star der Amerikaner hat Weber indes den 18-jährigen Jack Eichel ausgemacht. «Er spielt Powerplay, er spielt Boxplay, er ist weit vorne in der Skorerliste. Die USA verfügen schon über sehr gute junge Spieler», warnt der Experte.

Die WM bei Radio SRF

Box aufklappen Box zuklappen
Die WM bei Radio SRF

Christoph Sterchi (l.) ist WM-Kommentator von Radio SRF. Er wird unterstützt durch Thurgau-Coach und Ex-Natispieler Christian Weber (r.).

Meistgelesene Artikel