Zum Inhalt springen

Header

Video
Ehlers: «Kenne jeden Schweizer Spieler»
Aus Sport-Clip vom 09.05.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

WM Wird ausgerechnet Ehlers zum Schweizer Spielverderber?

Das Siegtor gegen die Schweiz schiessen? «Das wäre schön», schmunzelt Dänemark-Stürmer Nikolaj Ehlers vor dem Showdown.

TV- und Radio-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie die Partie der Schweiz gegen Dänemark heute Dienstag ab 15 Uhr live auf SRF zwei. Auch Radio SRF 3 hält Sie regelmässig auf dem Laufenden.

«Es wird ganz klar ein spezielles Spiel», blickt Nikolaj Ehlers auf das WM-Kräftemessen mit der Schweiz voraus. Der 20-Jährige wuchs im Seeland auf und spielte insgesamt 6 Jahre für den EHC Biel. Kein Wunder, kennt er die Schweizer WM-Teilnehmer praktisch ausnahmslos.

Feuertaufe in der NHL bestanden

Ehlers hat ein turbulentes Jahr hinter sich. Für die Winnipeg Jets absolvierte er in der NHL seine Rookie-Saison und darf nun erstmals bei der A-WM ran. Trotz kräftezehrender Monate stand es für den Flügel ausser Frage, an der Weltmeisterschaft teilzunehmen.

Wir dürfen nicht mehr so viele Strafen nehmen und müssen im Boxplay besser werden.
Autor: Nikolaj Ehlers

Und dort stellt Ehlers sein Können bislang unter Beweis. Sowohl beim 3:0 gegen Norwegen als auch beim 2:5 gegen Schweden gehörte er zu den Besten. Im Spiel gegen die «Tre Kronor» erzielte er zudem sein erstes WM-Tor.

Das sagt Ehlers über...

  • ... seine erste NHL-Saison: «Es war nicht schlecht. Es war nicht die beste Saison, aber gut. Ich habe grosse Erwartungen an mich selber. Es ist gut, dass ich zurückgehen und zeigen kann, was ich wirklich drauf habe.»
  • ... die ersten beiden WM-Spiele: «Bei 5 gegen 5 haben wir sehr gut gespielt, aber wir haben zu viele Strafen bekommen. Das hat Schweden eiskalt bestraft. Wir dürfen nicht mehr so viele Strafen nehmen und müssen im Boxplay besser werden.»

Ähnlich sieht das Zwischenfazit von Coach Jan Karlsson aus. «Wir haben dumme Strafen kassiert, das hat uns das Genick gebrochen.» Die Devise für das Spiel gegen die Schweiz ist deshalb klar: «Von der Strafbank fern bleiben!»

Er hat eine grosse, grosse, grosse Zukunft im Hockey.
Autor: Jan Karlsson über Nikolaj Ehlers

Karlsson hofft auf einen starken Nikolaj Ehlers, um auch gegen die Schweiz zu punkten. Der 57-Jährige ist voll des Lobes über den WM-Neuling: «Er ist ein junger Bursche mit grossen Fähigkeiten. Es macht Spass, mit ihm zusammenzuarbeiten. Er hat eine grosse, grosse, grosse Zukunft im Hockey.»

Video
Dänemark-Coach Karlsson: «Ehlers hat eine grosse Zukunft»
Aus Sport-Clip vom 09.05.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Eishockey-WM.

Meistgelesene Artikel