Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Russland wartet im Halbfinal Tränen, Jubel, Kitsch: Das WM-Märchen der Beachsoccer-Nati

Das Schweizer Beachsoccer-Team von Angelo Schirinzi wandelt auf den Spuren der dänischen Fussball-Nationalmannschaft an der EM 1992.

Dejan Stankovic (M.).
Legende: Emotional und torgefährlich Dejan Stankovic (M.). imago images

Eigentlich ist es ja verrückt. Vor rund 2 Monaten verlor die Schweizer Beachsoccer-Nationalmannschaft das entscheidende Qualifikationsspiel gegen die Ukraine – und war am Boden zerstört. Der Traum, an der WM in Russland dabei zu sein, war ausgeträumt.

Zehn Tage später jauchzte die helvetische Sandfussball-Seele himmelhoch: Die Ukraine verzichtete auf den Start, und so rückte das Team von Angelo Schirinzi nach. Seither schreiben die Rot-Weissen ein Märchen: Vom Auftakterfolg gegen Rekordweltmeister Brasilien über den Gruppensieg bis hin zur Machtdemonstration im Viertelfinal gegen Uruguay – die SFV-Auswahl verfasste Kapitel um Kapitel, eines kitschiger als das nächste.

Dänemark 1992 als Vorbild?

Die Geschichte erinnert an den Triumph der dänischen Fussball-Nationalmannschaft an der EM 1992. Die Rasenkicker schlüpften vor 29 Jahren ebenfalls nachträglich ins Feld der Turnierteilnehmer – und holten sich dann mit einem beispiellosen Lauf völlig überraschend den Titel.

So weit sind die Schweizer in Moskau noch nicht. Doch das Märchenbuch hat noch genügend Platz für ein nicht minder episches Happy End. Am Samstagabend steht für die Schweiz das Halbfinal-Duell mit Gastgeber Russland auf dem Programm.

Live-Hinweis

Box aufklappenBox zuklappen

Verfolgen Sie den WM-Halbfinal der Schweiz gegen Russland am Samstag ab 16:50 Uhr live auf SRF info und in der SRF Sport App.

Der 2. Halbfinal zwischen Senegal und Japan wird ab 18:20 Uhr auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App im unkommentierten Stream übertragen.

Eine grosse psychologische Hürde hat die Nati bereits mit dem Einzug in die Vorschlussrunde hinter sich gelassen. An den letzten zwei Weltmeisterschaften waren die Schweizer äusserst knapp im Viertelfinal hängengeblieben (2017 gegen den Iran, 2019 gegen Italien).

Video
Archiv: Beachsoccer-Nati zieht überzeugend in den Halbfinal ein
Aus Sport-Clip vom 26.08.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 46 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 26.08.21, 15:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel