Basel schlägt Chelsea erneut

Der FC Basel hat Chelsea zum 2. Mal in der aktuellen Champions-League-Gruppenphase bezwungen. Mohamed Salah schoss den FCB zum verdienten 1:0-Sieg.

Video «Highlights Basel - Chelsea («sportlive»)» abspielen

Highlights Basel - Chelsea («sportlive»)

4:27 min, vom 26.11.2013

Mit dem sensationellen Erfolg gegen den Dritten der Premier League überholt Basel in der Tabelle Schalke und kann sich mit einem Remis in 2 Wochen in Gelsenkirchen die Achtelfinal-Qualifikation sichern. Schalke kam bei Steaua Bukarest nicht über ein 0:0 hinaus.

Salah mit dem Siegtreffer

Für den Basler Sieg gegen Chelsea sorgte Mohamed Salah in der 87. Minute. Nach einem langen Pass von Fabian Schär schloss der Ägypter vor Chelsea-Keeper Petr Cech eiskalt ab.

Der 2. FCB-Triumph gegen die «Blues» nach dem 2:1 im Hinspiel ist absolut verdient. Besonders in der 1. Halbzeit hatte der Schweizer Meister die Londoner dominiert. Valentin Stocker, Taulant Xhaka, Salah und Ivan Ivanov brachten schon in der Startviertelstunde der Reihe nach Gefahr vor Petr Cech. Der Chelsea-Keeper war es dann auch, der in der 24. Minute die für lange Zeit grösste Torchance der Gastgeber zunichte machte: Er parierte einen Abschluss Salahs mirakulös.

Basel - Chelsea: Strittige Elfmeterszene

0:32 min, vom 26.11.2013

Handspiel von Lampard

Zuvor hatte das Team von José Mourinho grosses Glück bekundet, dass Schiedsrichter Stéphane Lannoy nach einem klaren Handspiel von Frank Lampard nicht auf Elfmeter entschied. Die Gäste waren insgesamt harmlos. Hätte Samuel Eto'o in der 15. Minute seine Fussspitze noch an den Ball gebracht, wäre es für Basels Yann Sommer wohl gefährlich geworden.

Chelsea ohne Torschuss

Aber in 90 Minuten brachte Chelsea schliesslich keinen einzigen Torschuss zustande, auch wenn sich der Europa-League-Sieger in der 2. Hälfte zu steigern vermochte. Brenzlig wurde es im Strafraum der Basler nur selten.

Trotz der Niederlage stehen die Londoner vorzeitig in den Achtelfinals. Basel hat die Europa League auf sicher, dürfte aber nach diesem Auftritt höhere Ziele verfolgen.

Video «Fussball: CL, Steaua Bukarest - Schalke («sportlive»)» abspielen

Spielbericht Steaua Bukarest - Schalke («sportlive»)

2:55 min, vom 26.11.2013