Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Roter Stern Belgrad – Young Boys
Aus Sport-Clip vom 04.10.2023.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

Champions League, Gruppenphase YB kassiert in Belgrad spät den 2:2-Ausgleich

  • 2:2 bei Roter Stern Belgrad: Die Berner Young Boys verpassen im zweiten Gruppenspiel in der Champions League nach 2:1-Führung den ersten Sieg.
  • Ugrinic und Itten (Penalty) drehen die Partie in der zweiten Halbzeit. Doch Bukari schockt die Berner in der 88. Minute.
  • In der zweiten Partie der Gruppe G bezwingt ManCity auswärts Leipzig 3:1.
  • Hier geht's zum Round-up der Spiele vom Mittwoch.

Der Chance von Silvère Ganvoula werden die YB-Fans wohl noch lange nachtrauern. Der kongolesische Stürmer setzte seinen Kopfball in der 83. Minute aus 5 Metern freistehend über den Kasten. 5 Minuten später liess sich der sonst bärenstarke Goalie Anthony Racioppi in der nahen Ecke von Osman Bukari erwischen.

Video
83. Minute: Ganvoula hat den Matchball auf dem Kopf
Aus Sport-Clip vom 04.10.2023.
abspielen. Laufzeit 15 Sekunden.

Remis ein gerechtes Resultat

Das 2:2 entsprach objektiv gesehen dem Gezeigten. Beide Teams hatten mit offenem Visier gespielt. Tennis-Star Novak Djokovic sah von der Tribüne aus eine wilde Partie und eine starke Reaktion der Hausherren in der letzten halben Stunde.

Video
Das 2:2 – Racioppi lässt sich in der nahe Ecke erwischen
Aus Sport-Clip vom 04.10.2023.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Im Kampf um den 3. Gruppenrang hätte der Schweizer Meister gerne 3 Punkte aus der serbischen Hauptstadt entführt. Das Team von Trainer Raphael Wicky wird mit etwas Abstand aber ein mehrheitlich positives Fazit ziehen.

YB mit Wende in der zweiten Halbzeit

Die Berner bewiesen im Hexenkessel des Marakana-Stadions über weite Strecken kühlen Kopf. YB zeigte den von Coach Wicky geforderten mutigen Auftritt. Von Anfang an suchte Gelb-Schwarz die Offensive. Auch durch Rückschläge liess sich YB nicht aus dem Konzept bringen. Zum Beispiel als unmittelbar nach der Pause der 20-jährige Aurèle Amenda den verletzten Loris Benito ersetzen musste. Kurze Zeit später fiel prompt das 1:1 und nach einer Stunde war die Wende perfekt:

  • 48. Minute: Joël Monteiro spielt den perfekten Pass in den Lauf von Filip Ugrinic. Der Luzerner mit serbischen Wurzeln schliesst eiskalt ab.
  • 60. Minute: Ulysses Garcia schiesst FCB-Leihgabe Nasser Djiga an die Hand. Nach VAR-Konsultation zeigt der schottische Schiedsrichter William Collum auf den Punkt. Cedric Itten verwandelt durch die Mitte.

Im 7. Gastspiel in der «Königsklasse» erzielte YB erstmals zwei Tore. Dem ersten Auswärtserfolg kamen die Berner sehr nahe. Dabei hatte es zur Pause noch schlecht ausgesehen für Gelb-Schwarz. Das Führungstor der Serben hätte ärgerlicher kaum fallen können:

  • Die fatale 37. Minute: YB lässt sich nach einem Eckball in der gegnerischen Platzhälfte den Ball abluchsen. Abwehrchef Aly Camara unterbindet den Gegenstoss mit einem Foul. Belgrads Captain Aleksandar Dragovic (Ex-FCB) bringt die unsortierte YB-Abwehr mit einem langen Freistoss-Ball in die Bredouille. 5 Berner können den tödlichen Pass von Bukari auf Ndiaye nicht verhindern. Goalie Anthony Racioppi ist chancenlos.
Video
YB lässt sich vor der Pause übertölpeln
Aus Sport-Clip vom 04.10.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.

Zwei weitere Offside-Tore der Serben wurden hingegen aberkannt. Am Ende eine Randnotiz eines ereignisreichen Fussball-Abends.

Einmarsch der Teams im Marakana-Stadion von Belgrad.
Legende: Imposante Kulisse Einmarsch der Teams im Marakana-Stadion von Belgrad. Keystone/Anthony Anex

ManCity ringt Leipzig spät nieder

Manchester City ist wunschgemäss in diese Champions-League-Kampagne gestartet. Das Team von Coach Pep Guardiola feierte in Leipzig den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Joker Julian Alvarez (84.) gelang das entscheidende Tor zum 2:1. Jérémy Doku machte in der Nachspielzeit den Deckel drauf. Die «Citizens» waren durch Phil Foden (25.) in Front gegangen. Loïs Openda veredelte kurz nach Wiederanpfiff einen Konter zum Ausgleich. Auch Manuel Akanji konnte den Belgier nicht stoppen.

So geht es weiter

Am 25. Oktober empfängt YB Titelverteidiger Manchester City. Roter Stern gastiert in Leipzig.

SRF zwei, «Champions League – Highlights», 04.10.2023, 23:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel