Zum Inhalt springen
Inhalt

Champions League Die «Alte Dame» in der «Höhle des Löwen»

Juventus Turin hat im Hinspiel der Champions-League-Achtelfinals eine heikle Aufgabe zu überstehen. Celtic Glasgow ist ein zweikampfstarker Gegner; im Celtic Park wird eine elektrisierende Stimmung herrschen.

Legende: Video CL-Achtelfinal Celtic - Juventus abspielen. Laufzeit 00:28 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 12.02.2013.

Zumindest im Heimspiel darf sich Celtic gute Chancen ausrechnen, der «Alten Dame» ein Bein zu stellen. Zuhause konnten die Schotten gegen den italienischen Rekordmeister beide bisherigen Begegnungen gewinnen: 1981 mit 1:0, 2001 mit 4:3. «Wir sind in jedem Spiel der klare Aussenseiter», stellt Celtic-Keeper Fraser Forster klar, «das war schon in der Gruppenphase so. Das hat uns aber schon einige Male einen guten Dienst erwiesen».

Die Mannschaft von Neil Lennon sagt sich: Wer den FC Barcelona mit 2:1 besiegen kann, kann jeden besiegen. Die Herausforderung der Schotten besteht darin, gegen die beste Abwehr der Serie A zu Torchancen zu kommen.

Die Warnung von Anelka

Juventus dagegen rechnet fest damit, erstmals seit 2006 wieder in die Viertelfinals der «Königsklasse» einzuziehen. Doch Neuzugang Nicolas Anelka warnt: «Es wird sehr schwer für uns. Glasgow ist eine der leidenschaftlichsten Fussballstädte der Welt.» Auch Juventus-Sportdirektor Pavel Nedved schwärmt von der Atmosphäre im Celtic Park: «Wir werden in die Höhle des Löwen einlaufen.»

Legende: Video Celtic besiegt sensationell Barcelona (07.11.2012) abspielen. Laufzeit 04:20 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 07.11.2012.

TV-Hinweis

TV-Hinweis

Wie schlägt sich Celtic Glasgow gegen Juventus Turin? Das Spiel können Sie am Dienstagabend ab 20.00 Uhr live auf SRF zwei und im Livestream mitverfolgen.