Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Champions League FCB: Achtelfinal vor Augen und ein Ohr in Manchester

Die Ausgangslage ist simpel: Der FC Basel muss für die CL-Achtelfinal-Qualifikation bei Benfica gleich viele Punkte holen wie ZSKA Moskau bei Manchester United.

«Es ist eine super Ausgangslage, die wir uns erträumt haben. Wenn man uns diese im Sommer vorgeschlagen hätte, hätten wir sofort unterschrieben», sagt FCB-Trainer Raphael Wicky.

Denn im besten Fall kann sich Basel beim punktelosen Benfica Lissabon gar eine Niederlage erlauben, sollte ZSKA Moskau in Manchester ebenfalls verlieren. Die Ausgangslage ist also so günstig wie selten, zum dritten Mal den Sprung unter die besten 16 Mannschaften Europas zu schaffen.

Sollte die Lage plötzlich ernst werden

So macht auch Verteidiger Michael Lang keinen Hehl daraus, dass die Basler auch während dem Spiel nach Manchester schielen werden. Ein Vorgehen sei noch nicht abgemacht worden, dennoch glaubt Lang: «Wir werden wohl in der Pause informiert werden, wie es dort steht. Und aus taktischen Gründen eventuell auch gegen Ende der Partie.»

Vielleicht sei es plötzlich nötig, in die Offensive zu gehen, wenn Moskau in Manchester überraschen sollte. Aber so richtig mag niemand daran glauben. Einig sind sich die Basler Spieler in einer Sache: Die ausgezeichnete Ausgangslage soll auf keinen Fall verspielt werden.

Wenn wir gewinnen, kommen wir weiter. Das steht für mich ausser Frage.
Autor: Michael Lang
Video
Steffen: «Wird nicht so laufen wie im Hinspiel»
Aus Sport-Clip vom 04.12.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 5 Sekunden.

Bereits im Heimspiel gegen ZSKA hatte es der FCB in den eigenen Füssen, verlor dann aber mit 1:2. «Wir haben unsere Lehren aus dieser Partie gezogen und ich bin überzeugt, dass es nicht noch einmal so kommen wird», sagt etwa Renato Steffen.

Im schlimmsten Fall könnte aber auch ein Basler Sieg nicht reichen. Dann nämlich, wenn die Russen in England mit 3, 4, 5 oder 6 Toren Differenz gewinnen. An dieses Szenario mag Lang keine Gedanken verschwenden: «Wenn wir gewinnen, kommen wir weiter. Das steht für mich ausser Frage. So schlecht kann es gar nicht laufen, dass wir trotz Sieg ausscheiden. Wir wollen die Kampagne mit dem Weiterkommen krönen.»

Die möglichen Aufstellungen

Benfica Lissabon: Bruno Varela; André Almeida, Luisão, Lisandro, Eliseu; Krovinovic, Samaris, Pizzi; Salvio, Jonas, Diogo Gonçalves.
Basel: Vaclik; Akanji, Suchy, Balanta; Lang, Xhaka, Zuffi, Petretta; Steffen, Oberlin, Elyounoussi.
Bemerkungen: Benfica ohne Ruben Dias (verletzt). Basel ohne van Wolfswinkel, Serey Die, Vailati (alle verletzt) und Gaber (krank).
Video
Lang über seine Tor-Serie: «Ausdruck des Selbstvertrauens»
Aus Sport-Clip vom 04.12.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 38 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 04.12.2017, 18:45 Uhr.

Programm-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen
Programm-Hinweis

Verfolgen Sie das Spiel des FC Basel bei Benfica Lissabon am Dienstag ab 20:10 Uhr live auf SRF zwei oder im Liveticker mit Stream auf der SRF Sport App. Auf Radio SRF 3 gibt es zudem regelmässige Einschaltungen.

Meistgelesene Artikel