Zum Inhalt springen

Header

Luis Suarez (links) und Lionel Messi im Training in Barcelona
Legende: Tore sind gefordert von Luis Suarez (links) und Lionel Messi. Imago
Inhalt

Nach torlosem Hinspiel Barcelona nach Real- und PSG-Out gewarnt

Die Katalanen empfangen am Mittwoch Olympique Lyon zum Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League.

Eigentlich ist die Ausgangslage klar: Der FC Barcelona hat gegen Lyon noch nie verloren und alle drei Heimspiele klar gewonnen. Geht die Serie weiter, erreichen die Katalanen nach dem 0:0 im Achtelfinal-Hinspiel die nächste Runde. Doch letzte Woche schieden auch Real Madrid und Paris St-Germain trotz vermeintlich komfortabler Ausgangslage aus.

Fekir kehrt zurück

Lyon hofft, mit der Rückkehr des zuletzt gesperrten Regisseurs Nabil Fekir spielerisch zuzulegen. «Nabil ist unser Spielmacher. Das wird einiges verändern», sagt Mittelfeldspieler Lucas Tousard. Präsident Jean-Michel Aulas malt sich aus: «Im Idealfall machen wir ein frühes Tor und halten danach dagegen.»

Nabil Fekir
Legende: Kann er für Lyon etwas reissen? Nabil Fekir Imago

Barcelona-Coach Ernesto Valverde nimmt die Aufgabe nicht auf die leichte Schulter. «Das ist aus mehreren Gründen ein kapitales Spiel: Wegen des Gegners und des Wettbewerbs.»

3 Barcelona-Spieler waren schon beim letzten Direktduell vor ziemlich genau 10 Jahren dabei: Lionel Messi, Piqué, Busquets und Co. schalteten «OL» nach einem 1:1 im CL-Achtelfinal-Hinspiel mit 5:2 aus.

Meistgelesene Artikel