Real nimmt Kurs auf die Achtelfinals

Basels Gruppengegner Real Madrid kann am Dienstag mit einem Heimsieg gegen Liverpool vorzeitig die Achtelfinal-Qualifikation sicherstellen. Gleiches gilt auch für Borussia Dortmund.

Real Madrids Spieler feiern auf dem Platz. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Noch ein Sieg Real Madrid kann sich gegen Liverpool das Ticket für die K.o.-Phase sichern. Keystone

Am Wochenende hat Real - auch dank der überraschenden 0:1-Niederlage von Rivale Barcelona - in der Meisterschaft die Tabellenspitze erobert. Doch nicht nur in der heimischen Liga läuft es den «Königlichen» ausgezeichnet, auch in der Champions League sind die Madrilenen nach 3 Vollerfolgen auf Kurs.

Mit einem Heimsieg gegen Liverpool wäre Real der Einzug in die CL-Achtelfinals nicht mehr zu nehmen.

Kehl und Klopp über die BVB-Krise (Quelle: EVS)

0:25 min, vom 4.11.2014

Auch Dortmund kann alles klar machen

In der gleichen komfortablen Lage befindet sich Dortmund in der Gruppe D. Während sich das Team von Jürgen Klopp in der Bundesliga auf einem Abstiegsplatz befindet, zeigte sich der Vizemeister in der «Königsklasse» bisher makellos. Ein Sieg gegen Galatasaray Istanbul wäre gleichbedeutend mit dem Einzug in die Achtelfinals.

Von einem Sieg oder Remis Dortmunds könnte Gruppengegner Arsenal profitieren. Fahren die Engländer auch im Rückspiel gegen Anderlecht 3 Punkte ein, stünden sie ebenfalls zum frühestmöglichen Zeitpunkt in der K.o.-Phase.