Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Round-up Champions League Dortmund mit wichtigem Sieg – PSG schlägt Milan

Nmecha und Schlotterbeck.
Legende: Jubel Beim BVB. IMAGO / Sportsphoto
  • Borussia Dortmund holt gegen Newcastle United in der Gruppe F der «Königsklasse» einen wichtigen Sieg.
  • Barcelona behauptet in der Gruppe H dank dem dritten Erfolg im dritten Spiel die Leaderposition.
  • In der Gruppe E überrascht Feyenoord gegen Lazio, Celtic knöpft Atletico Madrid einen Punkt ab.

Gruppe F: Dortmund und PSG siegen

  • Newcastle – Borussia Dortmund 0:1

Gregor Kobel hat das Duell mit Nati-Kollege Fabian Schär für sich entschieden. Auswärts bei Newcastle reichte seinen Borussen ein Treffer von Felix Nmecha zum Sieg. Dem Tor war eine starke Aktion von Innenverteidiger Nico Schlotterbeck vorausgegangen, der nach der Balleroberung im Mittelfeld im Stile eines Flügelspielers in den Strafraum stürmte und dann pfannenfertig auflegte. Goalie Kobel hielt den ersten Sieg seines Teams in der diesjährigen Champions League mit mehreren starken Paraden fest, zudem traf das Heimteam in der 94. Minute die Latte. Damit übernimmt der BVB den 2. Platz in der Gruppe F.

  • Paris St-Germain – AC Milan 3:0

Paris St-Germain konnte sich gegen die AC Milan einmal mehr auf Kylian Mbappé verlassen. Der französische Stürmerstar war nach starker Vorarbeit des 17-jährigen Warren Zaire-Emery für das 1:0 besorgt (32.). Im zweiten Durchgang erhöhten Randal Kolo Muani und Kang-In Lee für die Franzosen. Die Italiener, bei denen Noah Okafor verletzt fehlte, brachten in der Offensive zu wenig Zielbringendes zustande. Damit bleibt der Halbfinalist der Kampagne 2022/23 weiter ohne Torerfolg in der «Königsklasse».

Video
Zusammenfassung PSG – Milan
Aus Sport-Clip vom 25.10.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 48 Sekunden.

Gruppe H: Barcelona ohne Probleme

  • Barcelona – Schachtar Donezk 2:1

Dank zwei Treffern in der 1. Halbzeit hat der FC Barcelona im 3. Champions-League-Gruppenspiel den 3. Sieg gefeiert. Ferran Torres (28.) nach einem Pfosten-Abpraller und Fermin Lopez (36.) mit einem Schuss aus knapp 16 Metern sorgten für die Tore der Katalanen. Weil es Barcelona in der Folge jedoch verpasste, die Führung auszubauen, fand Donezk aus dem Nichts zurück ins Spiel. Nach dem Anschlusstreffer in der 62. Minute wagten sich die Gäste aus der Ukraine wiederholt in die Offensive, brachten Barça aber nicht mehr ernsthaft in Bedrängnis.

  • Royal Antwerpen – Porto 1:4

Der FC Porto bleibt Barcelona auf den Fersen. Auswärts bei Royal Antwerpen brauchte es jedoch einen Kraftakt, um den 0:1-Rückstand noch zu drehen. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel gelang es den Portugiesen, mit einem 4:1-Sieg im Gepäck die Heimreise anzutreten. Matchwinner war Evanilson, der mit einem Hattrick (46./69./84.) für die Entscheidung sorgte. Innenverteidiger Pepe feierte derweil einen Rekord: Mit nun 40 Jahren und 241 Tagen ist er der älteste Feldspieler, der je in einem Champions-League-Spiel zum Einsatz kam.

Video
Zusammenfassung Antwerpen – Porto
Aus Sport-Clip vom 25.10.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 16 Sekunden.

Gruppe E: Rotterdam überrascht Lazio

  • Feyenoord Rotterdam – Lazio Rom 3:1

Beim 3:1-Sieg von Feyenoord Rotterdam gegen Lazio Rom spielte Santiago Gimenez einmal mehr gross auf. Der 22-jährige Mexikaner, der in der Liga am Laufmeter trifft und nach 9 Runden bereits 13 Tore auf dem Konto hat, kam nach abgesessener Rotsperre zum ersten Einsatz in dieser Champions-League-Kampagne. Und Gimenez bewies, dass auch international Verlass auf ihn ist. In der 31. Minute brachte er die Gastgeber in Front. Das starke Heimteam baute die Führung noch vor der Pause aus, ehe Gimenez in der 74. Minute mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung sorgte. Die Partie wurde hitzig geführt – gleich zwölf Mal zückte der Unparteiische den gelben Karton.

Video
Zusammenfassung Feyenoord Rotterdam – Lazio Rom
Aus Sport-Clip vom 26.10.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 39 Sekunden.
  • Celtic Glasgow – Atletico Madrid 2:2

Zweimal lag Celtic Glasgow in Führung, zweimal gelang Atletico der Ausgleich. Antoine Griezmann verwandelte in der 25. Minute den Nachschuss eines zuvor selbst verschossenen Penaltys. In der 2. Halbzeit war es Alvaro Morata (53.), der sich als Torschütze auszeichnen konnte. Zuvor hatten jeweils Kyogo Furuhashi (4.) nach einer schönen Kombination und Luis Palma (28.) für die Hausherren getroffen. Auch ein später Platzverweis gegen Atleticos Rodrigo de Paul rund zehn Minuten vor Spielende änderte nichts mehr am gerechten Unentschieden.

Video
Zusammenfassung Celtic – Atletico
Aus Sport-Clip vom 25.10.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 24 Sekunden.

SRF zwei, Champions League – Highlights, 24.10.2023, 23:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel