Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Final in der Conference League Erlöst Final-Experte Mourinho die Roma mit 1. Europacup-Titel?

Am Mittwoch wird erstmals der Conference-League-Pokal vergeben. In Tirana trifft die AS Roma auf Feyenoord Rotterdam.

José Mourinho.
Legende: An der Seitenlinie immer noch gleich engagiert wie eh und je José Mourinho. Keystone/EPA/ETTORE FERRARI

2 Mal stand die AS Roma schon in einem Final um einen europäischen Pokal. Sowohl 1984 im Europapokal der Landesmeister als auch 1991 im Final des damaligen Uefa-Cups gingen die Römer leer aus.

Nun bietet sich ihnen am Mittwochabend in Albaniens Hauptstadt Tirana im Final der Conference League gegen Feyenoord Rotterdam die 3. Chance, auf europäischer Bühne zu glänzen.

Video
Archiv: Die Roma schaltet im Halbfinal Leicester aus
Aus Sport-Clip vom 05.05.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 45 Sekunden.

Mourinhos weisse Weste im Final

Und diesmal haben die «Giallorossi» einen Experten an der Seitenlinie, wenn es darum geht, europäische Titel zu gewinnen: José Mourinho. Der Portugiese hat in seinem Palmarès 2 Champions-League- sowie je 1 Europa-League- und Uefa-Cup-Titel vorzuweisen. Zuletzt triumphierte «The Special One» 2017 mit Manchester United in der Europa League. Ein europäisches Endspiel verloren hat Mourinho – mit Ausnahme des Supercups – noch nie.

Feyenoord, das 1970 mit dem Sieg im Europapokal der Landesmeister seinen bisher grössten Erfolg feiern konnte, steht erstmals seit dem Titelgewinn im Uefa-Cup 2002 wieder in einem europäischen Endspiel.

Schweizer Schiedsrichter mit dabei

Box aufklappen Box zuklappen

In Tirana mit von der Partie wird auch ein Schweizer sein. Sandro Schärer wurde von der Uefa als 4. Offizieller aufgeboten. Damit findet erstmals seit 2009 wieder ein Europacup-Endspiel mit Beteiligung eines Schweizer Schiedsrichters statt.

Meistgelesene Artikel