Zum Inhalt springen

Header

Video
Andy Eglis Einschätzung zur Europa-League-Entscheidung
Aus Sport-Clip vom 21.08.2020.
abspielen
Inhalt

Egli über EL-Final-Turnier «Der Cup-Charakter ist hochspannend»

Der SRF-Experte lobt das Final-8-Turnier in der Europa League. Trotzdem sieht er für dieses Format keine Zukunft.

«Hochspannend, attraktiv und sportlich wertvoll» – Andy Eglis Fazit zum Final-8-Turnier der Europa League in Deutschland fällt durchwegs positiv aus. «Die Qualität der Spiele war gut bis sehr gut. Die speziellen Umstände haben der Qualität keinen Abbruch getan», so der SRF-Experte.

Der Cup-Charakter in K.o.-Spielen sei hochspannend. «Als Fussballer möchtest du öfter unter solchen Bedingungen spielen», so Egli.

Qualität setzt sich trotzdem durch

Überraschungen seien so eher möglich, über den gesamten Turnierverlauf setzten sich die qualitativ besten Mannschaften aber trotzdem durch. Die Final-Paarungen in der Europa League (Sevilla gegen Inter Mailand) und der Champions League (Bayern München gegen PSG) bestätigen diese These.

Ich sehe das Ganze mit einer gewissen Skepsis. Das Wachstum ist für die Weiterentwicklung nicht immer der entscheidende Faktor.
Autor: Andy EgliSRF-Experte

Obwohl er Befürworter eines solchen K.o.-Systems ist, sieht Egli keine Zukunft für dieses Format. Der Grund: die Wirtschaftlichkeit. «Mehr Spiele versprechen mehr Geld. Diese Entwicklung kann man nicht wegdiskutieren.»

Wirtschaftliche Faktoren vs. Qualität

Der ehemalige Fussballprofi übt leise Kritik: «Ich sehe das Ganze mit einer gewissen Skepsis. Das Wachstum ist für die Weiterentwicklung (des Fussballs, Anm. d. Red.) nicht immer der entscheidende Faktor. Die Qualität des Fussballsports sollte das zentrale Element sein.»

Wenn es nach Egli ginge, würden die internationalen Wettbewerbe in Zukunft komplett im K.o.-System – also ohne Gruppenphase – ausgetragen werden. So wie das in früheren Jahren bereits der Fall war. Die Uefa dürfte in dieser Hinsicht kaum gleicher Meinung sein.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Tom Schreier  (Thömu75)
    Treffend analysiert Herr Egli. Die 2020 Endrunden Finalturniere sind oder waren attraktiv und spannend.
  • Kommentar von Töbu Merz  (Saibot Zrem)
    Das muss ich jetzt Mal loswerden, Die Spielanalyse von Andy Egli ist immer sehr präzise, sachlich und objektiv!!
    Er macht einen Superjob! Ich freue mich jedesmal, wenn ich El auf Srf schauen darf!!
    Von mir bekommt Andy Egli eine 10!!
    Tolle Berichterstattung!! Macht bitte weiter so, es macht wahnsinnig viel Spass euch zuzuhören und zuzusehen!
    Danke Srf