Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

EL-Final am Mittwoch Ansturm auf Sevilla: 50'000 Hessen vs. 100'000 Schotten

Sevilla rüstet sich beim Europa-League-Final zwischen Frankfurt und den Glasgow Rangers für den Ausnahmezustand.

Fussball-Fans
Legende: Fans soweit das Auge reicht Sevilla wird in den kommenden Tagen von Anhängern aus Deutschland und Schottland überrannt. Keystone/EPA/Roland Wittek

In Sachen Fans und Tradition nimmt der Europa-League-Final am Mittwoch zwischen Eintracht Frankfurt und den Glasgow Rangers die Dimensionen eines WM-Endspiels an. Die Stadt Sevilla rüstet sich für einen einmaligen Ansturm: Bis zu 50'000 Hessen und 100'000 Schotten werden in Andalusien erwartet.

Es wird wohl erstmals so sein, dass wir auswärts weniger Fans haben als der Gegner.
Autor: Axel Hellmann Vorstandssprecher Eintracht Frankfurt

«Es wird ein Ansturm, den diese Stadt noch nie erlebt hat. Es wird wohl erstmals so sein, dass wir auswärts weniger Fans haben als der Gegner. Das wird gewaltig», sagte Frankfurts Vorstandssprecher Axel Hellmann. Das Estadio Ramón Sánchez Pizjuán fasst zum Ärger beider Fangruppen nur etwas mehr als 40'000 Zuschauer. 

Beide Klubs erhielten lediglich 10'000 Tickets, hätten aber mehr als zehnmal so viel unter ihren Fans loswerden können. Besonders bitter für die beiden Finalisten ist dies, weil es alleine in Sevilla zwei grössere Fussballstadien gibt als das des FC Sevilla. 

Video
Archiv: Frankfurt zieht dank Heimsieg in den EL-Final ein
Aus Sport-Clip vom 06.05.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 59 Sekunden.

Wer dabei sein will, muss tief in die Tasche greifen

Der Kampf um Tickets und Hotels hat sich demnach massiv verschärft und verteuert. Wer zu spät dran war, muss in Sevilla schon mal 1600 Euro für zwei Nächte in einer ganz gewöhnlichen Unterbringung zahlen. Der Wucher kannte nach den Halbfinals keine Grenzen mehr.

Video
Archiv: Rangers setzen sich gegen Leipzig durch
Aus Sport-Clip vom 05.05.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 59 Sekunden.

Welch enorme Kraft das Endspiel am Main auslöst, zeigt auch das Public Viewing, das die Eintracht im eigenen WM-Stadion austrägt. Bis zu 100'000 Karten hätte der Bundesligist verkaufen können. Auf dem Schwarzmarkt wurde mehr als das zehnfache als der übliche Preis von 10 Euro aufgerufen – wohlgemerkt, um die Partie auf einer Grossbildleinwand zu sehen.

Euphorie kennt keine Grenzen

Doch die Euphorie in Frankfurt und Glasgow kann das nicht bremsen. «Wir sind voller Vorfreude, weil es für diesen Wettbewerb ein einzigartiges Treffen der lautstärksten und sangeskräftigsten Fans Europas ist. Das wird ein fast einmaliges und sehr, sehr grosses stimmungsvolles Finale», sagte Hellmann.

Video
Archiv: Sow über den Einzug in den EL-Final und die Euphorie der Eintracht-Fans
Aus Super League – Highlights vom 08.05.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 36 Sekunden.

SRF zwei, Super League Highlights, 08.05.2022, 19:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel