Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung USA – Portugal
Aus FIFA Women's World Cup 2023 vom 01.08.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Frauen-WM: Gruppe E USA zittern sich weiter – Niederlande mit Gala zum Gruppensieg

  • An der Frauen-WM sichern sich die Niederlande und die USA am letzten Spieltag der Gruppe E das Achtelfinal-Ticket.
  • Der Rekordweltmeister USA zittert sich gegen Portugal zu einem 0:0, das für ein Weiterkommen reicht.
  • Im Parallelspiel sichern sich die Niederlande mit einem 7:0-Kantersieg gegen Vietnam den Gruppensieg.

In der Nachspielzeit wäre die Sensation im Eden Park in Auckland beinahe Tatsache geworden. Mit einem langen Ball aus der eigenen Platzhälfte und einer Verlängerung per Kopf wurde die eben zuvor eingewechselte Ana Capeta lanciert. Die Portugal-Stürmerin zog von der Strafraumgrenze ab, traf jedoch nur den Pfosten. So blieb es beim 0:0, das den Mitfavoritinnen aus den USA das glanzlose Weiterkommen sicherte. Portugal muss trotz couragiertem Auftritt die Segel streichen.

Mit Blick in Richtung K.o.-Phase müssen sich die USA gewaltig steigern, wollen sie den angestrebten dritten Titel in Serie einfahren. Die aufmüpfigen Portugiesinnen gingen im Spiel der letzten Chance resolut in die Zweikämpfe und liessen den Favoriten kaum zur Entfaltung kommen. So gehörte auch die beste Chance der 1. Halbzeit den Portugiesinnen. Jessica Silva, die perfekt in die Tiefe geschickt worden war, setzte ihren Abschluss jedoch neben das Tor.

USA offensiv harmlos

Auch nach dem Seitenwechsel wurde Portugal-Torhüterin Ines Pereira erstaunlich wenig gefordert. Die 24-Jährige, die normalerweise das Tor von Servette-Chênois hütet, musste ihre Klasse nie wirklich unter Beweis stellen und war bei den harmlosen Abschlüssen der US-Amerikanerinnen stets zur Stelle.

Auch die Einwechslung von Megan Rapinoe nach rund einer Stunde entfaltete nicht die gewünschte Wirkung. Zwar erhöhte das Team von Trainer Vlatko Andonovski den Druck, die richtig zwingenden Möglichkeiten blieben weiter aus.

Niederlande mit Schützenfest

Den Gruppensieg sicherten sich die Niederlande dank einem lockeren 7:0-Sieg gegen Vietnam. Lieke Martens lenkte die Partie mit einem herrlichen Lupfer schon früh in die richtigen Bahnen (8.). Nach einem perfekt platzierten Weitschuss von Esmee Brugts in der 18. Minute stand es schon 3:0 für den haushohen Favoriten. Die 20-Jährige doppelte in der 57. Minute mit einem fast identischen Tor nach.

Vietnam, das schon vor der Partie ausgeschieden war, blickt damit auf ein bitteres WM-Debüt zurück. Drei Niederlagen und ein Torverhältnis von 0:12 lautet die brutale Bilanz der Weltnummer 32.

USA wohl gegen Schweden

Ihre Achtelfinal-Gegnerinnen kennen weder die USA noch die Niederlande. Die US-Amerikanerinnen dürften es aller Voraussicht nach mit den Schwedinnen zu tun bekommen, denen der Sieg in der Gruppe G kaum mehr zu nehmen ist. Als Kontrahent für die Niederlande kommen Italien, Südafrika oder Argentinien in Frage, die alle noch Chancen auf die Achtelfinal-Qualifikation haben.

SRF zwei, sportlive, 01.08.2023, 08:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel