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Reges Interesse an Fussball-WM Bis zu 286’000 Personen verfolgen den WM-Final auf SRF zwei

Fast 1,2 Millionen Menschen erreichte SRF in der Deutschschweiz mit der Fussball-WM der Frauen, die am Sonntag zu Ende ging. Neben den Schweizer Spielen stiess insbesondere der WM-Final auf viel Interesse. Zu Spitzenzeiten verfolgten 286'000 Personen das Endspiel zwischen Spanien und England.

Mit dem Sieg gegen England und dem erstmaligen Titelgewinn von Spanien endete am vergangenen Sonntag die neunte Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland. Auf SRF zwei stiess der Final um die Mittagszeit auf reges Interesse. Bis zu 286’000 Menschen aus der Deutschschweiz verfolgten das Spiel im TV. Dieser Spitzenwert entspricht einem Marktanteil von 51,1 Prozent. Das komplette Spiel schauten durchschnittlich 207’000 Personen (Marktanteil 41,8 Prozent). Dazu kommen rund 210'000 Livestream-Starts.

Durchschnittlich über 63 Prozent Marktanteil für Schweizer Spiele

Erstmals hat SRF sämtliche Spiele einer Frauen-WM live übertragen – 64 insgesamt. Trotz ungünstiger Anspielzeiten – beispielsweise begannen zwei Schweizer Partien bereits um 7.00 Uhr morgens – erzielten die 46 auf SRF zwei ausgestrahlten Spiele einen Marktanteil von durchschnittlich 31 Prozent. Zum Vergleich: Die 25 Begegnungen der Women’s EURO 2022 auf SRF zwei erreichten einen durchschnittlichen Marktanteil von 17,4 Prozent. Neben dem Final erregten insbesondere die Schweizer Spiele die Aufmerksamkeit des Publikums. Bemerkenswert ist der hohe Marktanteil der vier Partien von durchschnittlich über 63 Prozent. Mit 309'000 Fernseh-Zuschauenden in der Deutschschweiz und 213'000 Livestream-Starts schwingt in Bezug auf die Einschaltquoten die Partie Schweiz-Neuseeland obenaus. Den höchsten Marktanteil erzielte das Schweizer Achtelfinalspiel gegen Spanien mit 68 Prozent.

Die frühen Anspielzeiten sorgten für eine rege Nutzung der Web-Livestreams. Insgesamt verzeichneten die Livestreams der Fussball-WM 3,5 Millionen Streamstarts. In der Zeitspanne der WM vom 20. Juli bis 20. August bot SRF Sport gesamthaft 185 Livestreams über srf.ch/sport sowie die SRF Sport App an. Die WM-Spiele sorgten in dieser Zeit für fast 40 Prozent aller Streamstarts. Zudem stiegen Aufrufe der Website und der App im Vergleich zur Phase der EURO 2022 deutlich. Durchschnittlich verzeichneten die Online-Plattformen während der WM 803’000 Besuche pro Tag, über einen Viertel mehr als 2022.

Ausgewählte Partien mit hohen Einschaltquoten

Datum Zeit Begegnung Rt-T Marktanteil % Livestream Starts (in T)
So, 30.07 09:00 Vorrunde: Schweiz – Neuseeland 309 65,2 213
So, 20.08 12:00 Final: England – Spanien 207 41,8 211
Sa, 05.08 07:00 Achtelfinal: Schweiz – Spanien 193 68,0 178
Di, 25.07 10:00 Vorrunde: Schweiz – Norwegen 164 58,4 208
So, 06.08 11:00 Achtelfinal: Schweden – USA 150 29,7 127
Sa, 12.08 12:30 Viertelfinal: England – Kolumbien 111 31,3 97
So, 30.07 11:30 Vorrunde: Deutschland – Kolumbien 107 25,4 64
Sa, 12.08 09:00 Viertelfinal: Australien – Frankreich 91 48,5 119
Fr, 21.07 07:00 Vorrunde: Schweiz – Philippinen 89 56,8 171
Mi, 16.08 12:00 Halbfinal: Australien – England 87 32,4 136
Sa, 27.07 12:00 Vorrunde: Frankreich – Brasilien 82 29,9 31
Di, 15.08 12:00 Halbfinal: Spanien – Schweden 79 43,1 97

«Grosse Plattform für den Frauenfussball»

 Insgesamt erreichte SRF mit den Übertragungen des FIFA Women’s World Cup 2023 1’198’000 Personen in der Deutschschweiz. «Trotz der grossen Sportkonkurrenz durch Radsport, Schwingen oder Tennis konnte die Fussball-WM viele Menschen in der Deutschschweiz begeistern», zeigt sich Susan Schwaller, Chefredaktorin von SRF Sport, erfreut. Mit den erzielten Einschaltquoten und insbesondere den Marktanteilen sei man sehr zufrieden. «Wir konnten dem Frauenfussball eine grosse Plattform und unserem Publikum grossartigen Sport und viele Emotionen bieten.»

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